An erster Stelle steht dabei die Kompatibilität mit sämtlichen Microsoft.NET-Entwicklungsumgebungen – eine Funktionalität, auf die sehr viele Kunden Wert gelegt haben. Die Beta-Tester haben diese Neuerung nach ausführlichen Testreihen explizit hervorgehoben und gelobt. Das stark überholte GUI (Graphic User Interface) ist das nächste entscheidende Highlight: Es ist noch intuitiver als bislang zu bedienen, der Einstieg fällt den Nutzern sehr leicht. „Damit haben wir ein Lokalisierungs-Tool geschaffen, das die Bedürfnisse unterschiedlichster Nutzern befriedigt: vom selbständigen Übersetzer oder Programmierer bis zum LSP. Unsere Kunden werden direkt und schnell von PASSOLO 6.0 profitieren, und das macht sich barer Münze bezahlt.“ So erläutert Florian Sachse, Geschäftsführer und TILP-Professional, das Konzept hinter der neuen Version. Sachse wird über sein Spezial-Gebiet, die .NET-Lokalisierung, auf der Localization World einen Vortrag halten und dabei auf die spezifischen Anbindungsmöglichkeiten von PASSOLO 6.0 eingehen.
Die Liste der Innovationen bei PASSOLO 6.0 ist noch lang. Völlig neu im Bereich der Lokalisierungs-Software ist beispielsweise die Anwendbar¬keit im HTML-Editor. Damit verlässt PASSOLO 6.0 die Welt der zu übersetzenden Software und eröffnet neue Horizonten der Lokalisierung. Ebenfalls völlig neuartig: die „Mehr-Platz-Fähigkeit“ der aktuellen Version. Mehrere User können parallel an der Lokalisierung arbeiten, PASSOLO 6.0 sorgt im Hintergrund für die Synchronisation der Daten. Auch das spart Zeit – und damit Geld.
„Diese vier Neuerungen sind ein kleiner Ausschnitt aus der langen Liste der Verbesserungen“, fasst Achim Herrmann, ebenfalls Geschäftsführer der Bonner Software-Schmiede, das Thema zusammen. „PASSOLO ist erst vor wenigen Wochen von den Kunden weltweit zum beliebtesten Lokalisierungs-Werkzeug gewählt worden. Das ist für uns ein großer Ansporn, diesen Weg weiterzugehen. Oder – um es kurz vor der Fußball-Weltmeisterschaft zeitgemäß auszudrücken –: Nach dem Release ist vor dem Release!“
Weitere Informationen zur Konferenz „Localisation World“, die vom 30. Mai bis 1. Juni 2006 in Barcelona stattfindet, erhalten Sie unter www.localizationworld.com.