Story Box-ID: 155094

SDL Multilingual Services GmbH & Co. KG Waldburgstraße 21 70563 Stuttgart, Deutschland http://www.sdl.com
Ansprechpartner:in Frau Claudia Fricke +49 228 697242
Logo der Firma SDL Multilingual Services GmbH & Co. KG

SDL Passolo lässt die Korken knallen

Marktführer gibt seit 10 Jahren den Takt in der Lokalisierungsbranche an

(PresseBox) (Bonn, )
Grund zum Jubeln in Bonn und Maidenhead: PASS Engineering und SDL TRADOS Technologies feiern 2008 die zehnjährige Erfolgsgeschichte ihrer Lokalisierungssoftware SDL Passolo. Anlass genug für die Geschäftsführung eine Zwischenbilanz zu ziehen, aber auch um an neuen Visionen zu arbeiten und Herausforderungen in Angriff zu nehmen.

1998 entwickelte das Bonner Unternehmen PASS Engineering mit PASSOLO eine extrem flexible Lokalisierungssoftware, die unterschiedlichste Dateiformate bearbeitet. Nicht zuletzt deswegen arbeiteten weltweit schon nach wenigen Jahren sowohl Übersetzer und kleine Firmen als auch große Unternehmen bevorzugt mit PASSOLO. Gerade in den Bereichen Microsoft.Net-Kompatibilität und WPF (Windows Presentation Foundation) hat PASS Engineering Standards gesetzt. "Wir werden auch in Zukunft skalierbare Software-Lösungen fürs Business anbieten, von der reinen Software-Lokalisierung bis zur kombinierten Lösung mit Translation Memories", führt Florian Sachse, Geschäftsführer von PASS Engineering, aus. Seine persönliche Vision ist es, den Kunden eine Technologieplattform bereit zu stellen, mit der alle Dateiformate – gleich ob Dokumentation, Web-Content oder Software – bearbeitet und verwaltet werden können.

Die Fusion des mittelständischen Unternehmens mit SDL International im Jahr 2007 stellt einen bedeutenden Abschnitt in der Firmengeschichte dar: Bis dahin hatte sich PASSOLO bereits international einen Namen gemacht, aber gemeinsam mit dem britischen Unternehmen kann PASS Engineering den Anforderungen des immer schneller wachsenden, internationalen Marktes nun viel routinierter begegnen. Im Rahmen der Globalisierung kommt Lokalisierung eine Schlüsselrolle zu, denn sie steigert die Wertschöpfung von Produkten und stellt damit einen echten Wettbewerbsvorteil dar. "Das haben wir früh erkannt, und gemeinsam mit SDL arbeiten wir an der intensiven Erschließung des Marktes", so Florian Sachse. "Ein Ende der Erfolgsgeschichte von SDL Passolo ist nicht in Sicht."

Im Verlauf des Jahres sind mehrere Aktionen geplant, um 2008 als SDL Passolo Jahr zu feiern.

Das Bonner Unternehmen wurde 1990 von Achim Herrmann und Florian Sachse gegründet, 1998 entwickelten sie mit dem PASS Software Localizer (PASSOLO) ihr Erfolgsprodukt; die Software wurde in einem internationalen Online-Voting zum beliebtesten Software Lokalisierungs-Tool gewählt. Seit Juni 2007 gehört PASS Engineering zu SDL International, dem weltweit führenden Anbieter von Lösungen für das globale Informationsmanagement (GIM). Das Erfolgsprodukt wurde in SDL Passolo umbenannt.

Nähere Informationen zu SDL Passolo erhalten Sie unter www.passolo.com oder direkt bei PASS Engineering GmbH, Remigiusstraße 1, 53111 Bonn.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten