Story Box-ID: 919104

Schwille - Elektronik Produktions- und Vertriebs GmbH Benzstrasse 1 A 85551 Kirchheim bei München, Deutschland http://www.schwille.de
Ansprechpartner:in Frau Dipl. Wirt.Ing. Ulrike Schwille +49 89 90486814
SE
Schwille - Elektronik Produktions- und Vertriebs GmbH

Entfeuchtung und Schimmelprävention 2.0 mit Taupunktlüftungen

Neuentwicklung der Lüftungssteuerungen zur effektiven, automatischen Entfeuchtungen von Keller- und Wohnräumen

(PresseBox) (Kirchheim bei München, )
Die Firma Schwille Elektronik GmbH aus Kirchheim b. München feiert dieses Jahr Jubiläum. Seit nunmehr fünf Jahren verkauft die Schwille Elektronik GmbH sensorgesteuerte Energiesparlüftungen, die mittels Taupunktberechnung Keller und auch Wohnräume entfeuchten. „Entfeuchtung auf natürliche Weise!“ ist dabei das Motto der seit 40 Jahren bestehenden Elektronikfirma aus dem Münchner Osten.

Die bundespreisprämierte Taupunkt Lüftungssteuerung für Keller, Wintergärten, Wasch- und Trockenräume wurde 2018 um neue Funktionen sowie ein neues Sensordesign erweitert. Auch die bewährte Universalsteuerung wurde einem ReDesign und einer Weiterentwicklung unterzogen. Ein ansprechenderes Design der Sensoren, aber auch eine verbesserte Bedienfreundlichkeit stand bei dieser Neuentwicklung im Vordergrund. Ab sofort ist die neue Taupunkt Lüftungssteuerung TOUCH als auch Universal Lüftungssteuerung TOUCH daher mit einem fünf Zoll Touchscreen Display ausgestattet und optional mit Datenspeicherung erhältlich! An oberster Stelle bleibt unangefochten die Schimmelprävention und Entfeuchtung, insbesondere im Keller, Schlaf- und Wohnräumen. Um den Kundennutzen zu vergrößern, kann der Außensensor nun auch mit Funk angesprochen werden. Eine meterlange Leitungsverlegung, Bohrungen und sichtbare Kabel bleiben dem Kunden somit erspart.

Automatischer Luftaustausch durch trockenere Außenluft
Wird in einem Raum die feuchte Luft durch trockenere ausgetauscht, so erfolgt eine Abtrocknung der Innenwandoberflächen. Die Feuchtigkeit im Mauerwerk kann dadurch langsam nach außen transportiert werden. Automatisch wird gelüftet, wenn die Außenluft trockener ist, als die Raumluft. Kühle Luft kann wenig Wasserdampf aufnehmen, somit ist die absolute Luftfeuchtigkeit geringer. Wird diese durch den Raum nur ein wenig erwärmt, so kann die Mischluft wieder Feuchtigkeit aufnehmen. Es gibt aber auch an warmen Tagen sehr trockene Luft, die sich zum Trocknen und Belüften von feuchten Kellerräumen eignet.

Steuerung, Sensoren, Lüfter montieren – fertig!
Nur durch den Einsatz von Taupunktsensoren werden mit Hilfe einer intelligenten Steuerung die optimalen Lüftungsbedingungen bestimmt. Die Lüftungssteuerung belüftet die Räume nur, sofern die Außenluft in der Lage ist die Feuchtigkeit aufzunehmen und zu transportieren. Dies wird mittels Taupunktmessung ermittelt. Je niedriger die Taupunkttemperatur ist, desto mehr Wasserdampf kann diese aufnehmen. Dies wird durch die Steuerung gemessen und ausgewertet.

Taupunkt Lüftungssteuerung TOUCH

Schwille - Elektronik Produktions- und Vertriebs GmbH

Das Elektronikunternehmen Schwille Elektronik GmbH, mit Sitz in Kirchheim b. München, produziert und vertreibt seit 1972 Mess- und Regelinstrumente. Das Unternehmen verfügt über mehrere Geschäftsbereiche, wie bspw. einem akkreditierten EMV Labor sowie der dem neuen Geschäftszweig „Lüftungstechnik für innovative Kellertrocknung“.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten