Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 747956

Schutt, Waetke - Rechtsanwälte Kriegsstraße 37 76133 Karlsruhe, Deutschland http://www.schutt-waetke.de
Ansprechpartner:in Herr Timo Schutt +49 721 120500
Logo der Firma Schutt, Waetke - Rechtsanwälte
Schutt, Waetke - Rechtsanwälte

Werbung mit gekauften Fans & Likes ist rechtswidrig

(PresseBox) (Karlsruhe, )
Werbung in den sozialen Medien wird immer wichtiger. Durch gezielte Zielgruppenauswahl kann – gerade bei Facebook & Co. – auch genauestens bestimmt werden, wer die Werbung zu Gesicht bekommt.

Dabei werden ganz offen Rankings geführt von Unternehmen und Stars, die nach der Anzahl ihrer Follower, Friends, Fans oder Gefällt mir-Angaben (Likes) geordnet sind. Eine Firma, die viele Follower und Likes hat die wirkt seriöser, wichtiger, strahlt mehr Kompetenz aus und profitiert letztlich, durch bewusste oder unbewusste Entscheidungen der Kunden, auch wirtschaftlich davon.

Doch diese Aussichten verlocken natürlich auch. Manche Firmen schießen daher über das Ziel hinaus. So ist es problemlos möglich, sich Follower und Likes zu kaufen. Sogar auf eBay sind entsprechende Angebote zu finden.

Aber aufgepasst! Es ist wettbewerbswidrig, im geschäftlichen Verkehr mit gekauften Fans, Likes oder „Gefällt mir“-Angaben auf der Facebook & Co. zu werben und dadurch den Eindruck zu erwecken, dass diese Personen den „Gefällt mir-Button“ geklickt haben, weil ihnen das Unternehmen bzw. die Produkte der Antragsgegnerin gefallen. Denn in Wahrheit haben die Personen den Like-Button nur deshalb geklickt, weil sie dafür bezahlt wurden.

Damit liegt eine Irreführung der Verbraucher vor und letztlich eine wettbewerbswidrige und damit von der Konkurrenz oder von Verbraucherschutzverbänden oder Abmahnvereinen abmahnfähige Werbung.

Das hat zuletzt auch das Landgericht Stuttgart so gesehen (Landgericht Stuttgart, Beschluss vom 06.08.2014, Aktenzeichen 37 O 34/14 KfH).

Fazit

Auch werben will gelernt sein und auch dabei können wir Sie unterstützen.

Denn einmal mehr gilt: Die anwaltliche Beratung davor ist nicht nur billiger, sondern auch imagemäßig vernünftiger, als die Abmahnung und die negative Presse danach.

Gerade bei Werbung, wo in vielen Unternehmen alleine die Marketingabteilung entscheidet, was wie gemacht wird, besteht ein oft unterschätztes Risiko für Abmahnungen und empfindliche Strafen.

Timo Schutt
Rechtsanwalt
Fachanwalt für IT-Recht

Schutt, Waetke - Rechtsanwälte

Schutt, Waetke Rechtsanwälte & Fachanwälte - IT-Recht, Veranstaltungsrecht, Urheberrecht

Wir sind hoch spezialisiert auf die Bereiche Veranstaltung & Event, IT & Internet und Urheber & Medien.

Wir vertreten bundesweit Mandanten aus allen Branchen, insbesondere aber aus der Event-, IT- und Medienbranche.

Timo Schutt - Fachanwalt für IT-Recht, Dozent
Thomas Waetke - Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht, Dozent & Buchautor

http://www.schutt-waetke.de/...

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.