Allgemeine Markenbeschwerde bei Google-AdWords problematisch

Karlsruhe, (PresseBox) - Google bietet – wohl aufgrund einer häufigen Inanspruchnahme wegen Markenverletzungen bei AdWords-Anzeigen – eine so genannte „allgemeine Markenbeschwerde“ an. Markeninhaber können dort präventiv die Verwendung einer bestimmten Marke für AdWords-Anzeigen – deren Inhaberschaft sie Google nachweisen müssen –sperren lassen.

Das Oberlandesgericht in Köln hatte zu dieser Funktion entschieden, dass der Markeninhaber sich dadurch gegenüber einem rechtmäßigen Markenverwender wettbewerbswidrig verhält, also kostenpflichtig abgemahnt werden kann.

Das Gericht hielt es für zumutbar, dass der Markeninhaber bei der Sperrung alle Ausnahmen mitteilt von Firmen, die den Markennahmen verwenden dürfen.

Unsere Meinung

Zum Hintergrund: Gewehrt hatte sich ein Verkäufer von Originalprodukten des Markeninhabers. Dann darf er den Markennamen auch werblich verwenden, als auch in einer AdWords-Anzeige nennen. Daher konnte er den Markeninhaber in Anspruch nehmen, der die Verwendung seines Markennamens ohne Angabe von Ausnahmen gesperrt hatte.

Das Beispiel zeigt erneut, wie gefährlich der Umgang mit AdWords-Anzeigen sein kann, in diesem Falle ausnahmsweise für den Markeninhaber statt für den Werbenden.

Fachanwalt für IT-Recht

Schutt, Waetke Rechtsanwälte - IT-Recht & Medienrecht

Unsere moderne Anwaltskanzlei ist hoch spezialisiert auf die Bereiche Event, IT und Medien.

Die Kanzlei um die beiden Gründer und Fachanwälte Timo Schutt und Thomas Waetke vertritt bundesweit Mandanten aus allen Branchen, insbesondere aber aus der IT- und Medienbranche.

Schutt, Waetke Rechtsanwälte ist Ihre IT-Recht & Medienrecht Kanzlei.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.