Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 1259750

SCHURTER AG Werkhofstrasse 8-12 6002 Luzern, Schweiz http://www.schurter.com
Ansprechpartner:in Frau Sabine Seiter +49 7642 682132
Logo der Firma SCHURTER AG

EDC: Sicheres Schalten von Gleichstrom

Kompakt, robust, lichtbogenfrei

(PresseBox) (Luzern, )
Der neue SCHURTER EDC Schalter ermöglicht sicheres, lichtbogenfreies Schalten von Gleichstrom – kompakt, langlebig und EMV-sicher. Die integrierte Elektronik erkennt Trennvorgänge frühzeitig und unterbricht den Strom kontrolliert. Mit über einer Million Schaltzyklen, zwei Varianten (für MSM II oder Stand-alone) und 10 A bei 48 VDC eignet sich der EDC ideal für kompakte DC-Anwendungen in Mobilität, Luftfahrt und Industrie.

Lichtbogenfreies DC-Schalten in kompakter Form

Der SCHURTER EDC (Electronic Direct Current) Schalter wurde speziell für das zuverlässige Schalten von Gleichstrom in kompakten Systemen entwickelt. Er kombiniert die mechanische Präzision eines Mikroschalters mit integrierter Leistungselektronik.

Das Ergebnis der SCHURTER Neuentwicklung: vollständige Lichtbogenfreiheit. Lichtbögen stellen eines der größten Sicherheitsrisiken beim Schalten von Gleichstrom dar. Diese werden durch eine intelligente Schaltarchitektur vollständig eliminiert.

Beim Öffnen des Kontakts erkennt die integrierte Elektronik den Trennvorgang frühzeitig und unterbricht den Strom kontrolliert, bevor ein Lichtbogen entstehen kann. Dies schützt sowohl das System als auch die Umgebung vor Schäden durch Funkenbildung oder EMV-Störungen.

Langlebig und zuverlässig
Der EDC erreicht deutlich über eine Million Schaltzyklen, da keine lichtbogenbedingte Erosion der Kontakte auftritt. Dies verlängert die Lebensdauer und reduziert Wartungskosten.

Ultrakompakte Bauform
Durch seine kompakte Bauform lässt sich der Schalter auch in beengten Einbausituationen integrieren. Dies ist ideal für Onboard-Systeme in der Elektromobilität, kompakte Stromverteilungen in der Luft- und Raumfahrt oder mobile Roboterlösungen. Auch in industriellen Steuerungen mit batteriegepufferter DC-Versorgung punktet der EDC mit hoher Sicherheit, Energieeffizienz und Montagefreundlichkeit.

2 Varianten
Den neuen SCHURTER EDC gibt es in zwei Varianten. Zum einen als Stand-alone-Version (EDC 02) für universelle Taster, zum anderen als SCHURTER spezifische Version für den MSM II-Taster als Aktuator (EDC 01). Beide Versionen sind für einen Nennstrom von 10 A bei 48 VDC ausgelegt.

Robust und zukunftssicher
Der EDC-Schalter erfüllt die wachsenden Anforderungen an Sicherheit, Miniaturisierung und Zuverlässigkeit in modernen DC-Anwendungen – eine leistungsstarke und robuste Lösung für zukunftssichere Designs.

Link

EDC Schalter

Website Promotion

Website Promotion

SCHURTER AG

Die SCHURTER Gruppe ist als Schweizer Technologieunternehmen weltweit erfolgreich tätig. Mit unseren Komponenten für sichere Stromzuführung, Eingabesystemen / HMI für einfache Bedienung und anspruchsvollen Gesamtlösungen überzeugen wir unsere Kunden durch Agilität und exzellente Produkt- und Servicequalität. Wir fokussieren uns auf Industrieelektronik, Medizintechnik, Mobilität, Energieversorgung, Luft- und Raumfahrt sowie Consumer Elektronik.

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2026, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.