SCHURTER AG Werkhofstrasse 8-12 6002 Luzern, Schweiz http://www.schurter.com
Logo der Firma SCHURTER AG

Hart im Nehmen - edel in der Anmutung

(PresseBox) (Luzern, )
Taster und Schalter für den rauen Ausseneinsatz sind extremsten Einflüssen ausgesetzt: Vandalismus, Witterung, Temperaturschwankungen, Feinstaub und anderem mehr. SCHURTER beweist mit der Metal Line, dass Robustheit, Funktionalität und Zuverlässigkeit sehr wohl mit Ästhetik und edelster Haptik vereinbar sind.

Taster sind zum Anfassen da. Unablässig wird auf sie eingedrückt. Und unsere Finger sind hochsensible Sensoren. Die Oberflächenbeschaffenheit eines Tasters nehmen wir sofort wahr. Billig oder wertig? Wir erfühlen das im Nu.

Metal Line

Die Metal Line von SCHURTER umfasst eine Vielzahl von Tastern und Schaltern in verschiedenen Technologien (Hub, Piezo, kapazitiv) speziell zum Schutz vor mutwilliger Zerstörung sowie für den Einsatz bei extremen Umgebungsbedingungen. Metal Line Taster sind extrem widerstandsfähig. Sie sind ausgelegt für bis zu 20 Millionen Betätigungen.

Outdoor-Probleme

Der Einsatz im Outdoor-Bereich bringt Herausforderungen und Problemen mit sich. Alle Einflussfaktoren aus dem Umfeld des jeweiligen Eingabesystems müssen berücksichtigt werden. Der Standort, klimatische Anforderungen sowie die auszulösende Funktion sind hierbei wesentliche Faktoren. Bei Geräten, die ungeschützt im Freien aufgestellt sind, muss mit Minustemperaturen und somit auch mit Schnee und Eis gerechnet werden. Unter solchen Bedingungen können Taster mit Hub temporär ausfallen. Wasser kann in den Zwischenraum der beweglichen Teile eindringen. Bei auftretenden Minustemperaturen gefriert dieses, und der Betätiger kann nicht mehr zum Schliessen des Kontaktes gedrückt werden. Piezo kennt dieses Problem hingegen nicht.

Verschmutzung, Staub, Abgase oder gar verschüttete Flüssigkeiten sind weitere Faktoren, die einem Eingabesystem das Leben schwer machen können.

Mutwilliger Zerstörung und unsachgemässer Bedienung sind Eingabesysteme im Freien um ein Vielfaches stärker ausgesetzt. Eine hohe Schlagfestigkeit (IK-Wert) bzw. eine hohe Dichtigkeitsschutzklasse (IP-Wert) sind zwingend erforderlich. Aus all diesen Gründen bietet die Metal Line für jeden erdenkliche jeden erdenklichen Einsatzzweck den passenden Taster.

Zusammenfassung

Die ausgeprägte Variantenvielfalt der Metal Line von SCHURTER macht es Designern und Herstellern leicht, das für die spezifischen technischen und gestalterischen Anforderungen passende Modell auszuwählen. Unterschiedliche Einbauabmessungen, Schaltertypen, Einbauarten, Gehäusematerialien und Beleuchtungsfarben bilden eine spielerische Basis für jeden Gestaltungswunsch.

Internet:

Webselektor Metal Line Taster [1]
Microsite MSM LA CS [2]
Microsite PSE EX [3]
Microsite PSE HI [4]
Microsite Multicolor [5]

SCHURTER AG

SCHURTER ist ein weltweit führender Innovator und Produzent von Elektro- und Elektronikkomponenten. Im Zentrum stehen die sichere Stromzuführung und die einfache Bedienung von Geräten. Die grosse Produktpalette umfasst Standardlösungen in den Bereichen Geräteschutz, Gerätestecker und -verbindungen, EMV-Produkte, Schalter, Eingabesysteme, Elektronikdienstleistungen und Systemlösungen. Das weltweite Netz der Vertretungen garantiert zuverlässige Lieferungen und einen professionellen Service. Wo Standardprodukte nicht genügen, erarbeitet SCHURTER kundenspezifische Lösungen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten