FMAB NEO mit Überspannungsschutz

SCHURTER erweitert die erfolgreiche Einbau-Filterfamilie für Einphasensysteme FMAB NEO mit optional erhältlichem Überspannungsschutz (Varistoren). Dieser wird insbesondere in Regionen mit vielen Gewittern immer öfter nachgefragt. Die einstufige Filterreihe verfügt über ein kompaktes Design bei gleichzeitig hoher Performance.

Überspannungspulse (z.B. Blitze) haben auf elektronische Schaltungen oftmals einen verheerenden Effekt. Dieser kann von Fehlfunktionen bis hin zur kompletten Zerstörung reichen. Auf besonderen Kundenwunsch hat SCHURTER daher seine beliebte und erfolgreiche Filterfamilie FMAB NEO um Varianten mit Varistoren zum Überspannungsschutz erweitert. Diese auf Anfrage erhältlichen Varianten haben für den gesamten Strombereich ENEC-Zulassung sowie von 1 A bis 20 A UL/CSA-Zulassung.

Die Filterfamilie FMAB NEO bietet mit drei verschiedenen Filterdesigns (N, P und Q) grösstmögliche Flexibilität. Design N verfügt über zwei grosse X-Kondensatoren für eine besonders hohe symmetrische Dämpfung im unteren Frequenzbereich; Design P besitzt zwei Standard X-Kondensatoren für eine hohe symmetrische Dämpfung, während das Design Q mit einem einzelnen X-Kondensator eine gute symmetrische Dämpfung liefert. Die gesamte Filterfamilie verfügt über einen erweiterten Temperaturbereich von -40 °C bis +100 °C.

Die einphasige Filterreihe besitzt Stahlgehäuse mit geschlossenem Boden. Dadurch wird das Filter wirkungsvoll abgeschirmt, egal wie es eingebaut wird. Die Serie eignet sich für Anwendungen mit hohen symmetrischen Störungen – etwa Geräten mit Halbleitern, welche grosse Leistungen regeln (z.B. professionelle Kaffeemaschinen, Geräte mit Warmwasseraufbereitung, Industrieelektronik). Auch für Medizinal- und Haushaltgeräte sind die besonders kompakten Filter bestens geeignet.