Story Box-ID: 195027

SCHUNK GmbH & Co. KG - Spann- und Greiftechnik Bahnhofstr. 106 - 134 74348 Lauffen/Neckar, Deutschland http://www.schunk.com
Ansprechpartner:in Dipl.-Betriebswirt Johannes Grotz +49 9341 897978
Logo der Firma SCHUNK GmbH & Co. KG - Spann- und Greiftechnik
SCHUNK GmbH & Co. KG - Spann- und Greiftechnik

Umfassende Reinraum-Zertifizierung bei SCHUNK

Geschäftsbereich Automation

(PresseBox) (Lauffen/Neckar, )
Die Bedeutung von Reinräumen wächst stetig. Die umfassende Miniaturisierung und wachsende Ansprüche an die Qualität von Bauteilen, Chemikalien, Pharmazeutika und Nahrungsmitteln machen es immer häufiger erforderlich, die Umgebungsbedingungen bei der Produktion streng zu kontrollieren und dabei vor allem die Zahl und Größe der luftgetragenen Partikel zu begrenzen. Um dem wachsenden Bedarf an reinraumtauglichen Komponenten und Lösungen entgegenzukommen, hat Schunk nun insgesamt zehn Baureihen aus seinem Lieferprogramm für den Einsatz in Reinräumen zertifizieren lassen.

Schunk, einer der führenden Hersteller von Automationslösungen, bietet seinen Kunden damit ein umfassendes Programm an zertifizierten Komponenten für alle Handhabungsaufgaben, für das Greifen ebenso wie für das Drehen und für das lineare Bewegen. Neben einzelnen Komponenten aus dem Schunk-Programm wurden auch ganze Baureihen zertifiziert, so zum Beispiel die pneumatischen Parallelgreifer der Baureihen PGN-plus, DPG-plus und MPG, die 3-Finger-Zentrischgreifer der Baureihen PZN-plus, DPZ-plus und MPZ, die Drehmodul-Baureihe SRU oder die Linearmodule der Baureihen LM und KLM. Diese Baureihen entsprechen den Anforderungen der Reinraumklasse 5, wobei ein Greifer der Baureihe PGN-plus mit Schutzhülle die Anforderungen der Reinraumklasse 2 erfüllt und die hygienesicheren Greifer des Typs LMG 44 sogar die Reinraumklasse 1 erreichen.

Wo ganze Baureihen zertifiziert wurden, erhielt die Baureihe stets die Zertifizierung der Baugröße mit der höchsten Emission. Da kleinere Komponenten tendenziell weniger Partikel abgeben als größere, weisen die kleineren Baugrößen einer Baureihe häufig noch bessere Werte auf als die Baureihen-Zertifizierung vermuten lässt.

Unterschiedlichste Branchen profitieren

Schunk baut mit der umfassenden Zertifizierung nicht zuletzt auch seine Branchenorientierung weiter aus. Sie verfolgt das Ziel, den einzelnen Branchen passgenaue Lösungen zur Verfügung zu stellen, die genau auf ihre spezifischen Bedürfnisse zugeschnitten sind. Reinraum ist dabei ein Leitthema, das sich durch ganz verschiedene Branchen zieht und in ganz unterschiedlichen Industriebereichen auf lebhaftes Interesse stößt. Reinraumzertifizierte Produkte von Schunk sind seit langem in den unterschiedlichsten Branchen in einer Vielzahl von Anwendungen im Einsatz - von der Mikromontage über die Halbleiterfertigung bis hin zur Medizintechnik und Nahrungsmittelproduktion. Die Vielfalt dieser Applikationen zeigt, wie umfassend der Bedarf an Reinraumlösungen in den verschiedenen Branchen ist - und wie sich Schunk mit hoher Fachkompetenz und einem breit gefächerten Programm an zertifizierten Produkten und Lösungen auf die Bedürfnisse seiner Kunden einstellt.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten