Neue Faltschiebe-Systemplattform: Mehr Raum zur freien Entfaltung

Die neue Aluminium Faltschiebe-Systemplattform Schüco AS FD 75/90.HI lässt sich in schmalen, kompakten Paketen über eine gesamte Breite von bis zu 9 Metern vollständig zur Seite schieben. Dafür sind die einzelnen Faltschiebeflügel bis 3,50 Meter Höhe und 1,50 Meter Breite baubar – und bis zu neun Elemente können ohne Festfelder oder feststehende Flügel nebeneinander kombiniert werden. Mehr Durchgang geht nicht. Die Gestaltungsmöglichkeiten sind mit über 60 Öffnungstypen vielfältig. Für viel Tageslicht sorgen schmale Ansichtsbreiten der Aluminiumprofile. Sie zeichnen einen filigranen Rahmen, welcher durch seine formschöne Flächenbündigkeit und sein minimalistisches Fugenbild hohe architektonische Ansprüche erfüllt. So entstehen ineinander übergreifende Lebensräume des Innen- und Außenbereichs.

Die neue Faltschiebe-Systemplattform ist in zwei unterschiedlichen Bautiefen wählbar: Schüco AS FD 75 (Aluminium Sliding Folding Door, 75 mm Bautiefe) und Schüco AS FD 90.HI (Aluminium Sliding Folding Door, 90 mm Bautiefe, High Insulated).

Vielfältige Öffnungsvarianten

Je nach Bauvorhaben und individuellen Bauherrenwünschen sind die Faltschiebeelemente nach innen oder außen, nur in eine Richtung oder wie ein Vorhang nach rechts oder links einfach und flexibel faltbar. Für einen schnellen Durchgang nach Draußen kann eine integrierte Drehtür realisiert werden, so dass ein Öffnen des gesamten Faltschiebesystems nicht zwingend notwendig ist. Diese vielfältigen Öffnungsmöglichkeiten gewähren einen großen Freiraum in der Planung – nahezu jede Nutzungsanforderung kann realisiert werden.

Maximale Transparenz

In geschlossenem Zustand sind die Flügel der Schüco Faltschiebeelemente homogen aneinandergefügt, in geöffnetem Zustand erweitern sie den Wohnraum nahezu über die gesamte Breite: Die Faltschiebeflügel überzeugen zudem durch große baubare Dimensionen. Mit bis zu 3,50 Meter Höhe (AS FD 90.HI) und 1,50 Meter Breite (AS FD 75/90.HI) lassen sie viel Tageslicht ins Innere. Für einen ungehinderten Ausblick und ein naturnahes Wohngefühl.

Hoher Komfort

Die Faltschiebeelemente lassen sich leichtgängig und nahezu geräuschlos beiseiteschieben. Dafür sorgen neu entwickelte Laufwagen, die über eine massive Edelstahl-Laufschiene die einzelnen Flügel führen. Je nach örtlichen Gegebenheiten und Nutzeranforderung sind drei Schwellenhöhen wählbar: 4 Millimeter (für eine sehr gute Überrollbarkeit), 15 Millimeter (gute Überrollbarkeit und Schlagregendichtheit) und 71 Millimeter (umlaufender Blendrahmen, Schlagregendichtheit bis Klasse E750). Die neue Schüco Faltschiebe-Systemplattform bietet Einbruchhemmung bis zur Widerstandsklasse RC 2 (Resistance Class).

www.schueco.de/as-fd-75
www.schueco.de/as-fd-90-hi
www.schueco.de/falt-design

Schüco – Systemlösungen für Fenster, Türen und Fassaden