Dreifach ausgezeichnete Designqualität: Schüco erhält Red Dot Awards 2017

Wegweisende Gestaltung

Das weltweit begehrte Qualitätssiegel „Red Dot Award: Product Design 2017“ steht weltweit für herausragende Designlösungen. In diesem Jahr wird das Schüco Türsystem ADS 90.SI SimplySmart Design Edition mit DCS Touch Display sowie das Lüftungssystem Schüco VentoLife mit dem Red Dot Award für hervorragende Gestaltung ausgezeichnet. Das Fassadensystem Schüco FWS 60 CV HD mit dem mechatronischen TipTronic Beschlag erhält sogar von der internationalen 39-köpfigen Jury den Award „Red Dot: Best of the Best 2017“ als höchste Auszeichnung seiner Kategorie. Insgesamt wurden mehr als 5.500 Produkte aus 54 Nationen eingereicht.

Schüco Fassadensystem FWS 60 CV HD mit TipTronic

Das Fassadensystem FWS 60 CV HD (Concealed Vent, Heavy Duty) verbindet filigrane Ansichten mit hoher Funktionalität und optimalem Wärmeschutz. Öffnungselemente und Festfelder sind mit einer Ansichtsbreite von nur 60 mm von außen nicht unterscheidbar. Auf der bündig geschlossenen Innenseite sind die Fensterflügel nur durch eine filigrane Schattenfuge und den Fenstergriff erkennbar.

Maximale Fassadentransparenz erreicht das System mit geschosshohen Dreh-Flügeln bis zu einer Elementhöhe von 3,20 m. Statisch weiterentwickelte Elemente sowie frei platzierbare Ober- und Unterlichter sorgen für ein Plus an Gestaltungsspielraum. Eine automatische Lüftungssteuerung, z. B. zur Nachtauskühlung, lässt sich mit dem profilintegrierten mechatronischen Beschlag Schüco Tip Tronic in angesteuerten Flügeln umsetzen – als Kipp-Flügel auch ohne Fenstergriff.

Schüco Türsystem ADS 90.SI SimplySmart Design Edition mit DCS Touch Display

Das Türsystem ADS 90.SI SimplySmart Design Edition (Aluminium Door System mit 90 mm Bautiefe) erreicht Wärmedämmung auf Passivhausniveau und steht für höchste Ansprüche an Ästhetik und Funktion im Wohnungsbau. Die formschöne Haustür zeichnet sich durch eine im Türflügel profilintegrierte, beleuchtete Griffmulde und eine beidseitig flügelüberdeckenden Türfüllung aus Aluminium aus. Optisch entsteht auf diese Weise eine flächenbündige Einheit von Tür und Griff in der Außenansicht. Zur Türkommunikation und Zutrittskontrolle steht das Schüco DCS Touch Display zur Verfügung. Flächenbündig in das Türprofil integriert erfolgt die Bedienung einfach und intuitiv über eine smartphoneanaloge Oberfläche.

Schüco Lüftungssystem VentoLife

Das fensterintegrierte Lüftungssystem Schüco VentoLife verfügt über einen mehrstufigen Luftreinigungsfilter, der einströmende Außenluft von Feinstäuben und weiteren gesundheitlich bedenklichen Luftbestandteilen befreit. Auch im Umluftbetrieb wird die Raumluft so effektiv gereinigt, dass keine weiteren Raumluftreinigungsgeräte erforderlich sind. Eine sensorgesteuerte Klappe dosiert Außenluft nach Bedarf hinzu und ein hochwertiges Display mit LED-Gap-Light informiert über den aktuellen Betriebs- und Raumluftzustand. Einsetzbar ist Schüco VentoLife im Wohnbau und Objektbau.

Weitere Informationen unter:
www.schueco.de/fws
www.schueco.de/designedition
www.schueco.de/lueftung

Die Preisverleihung des Awards „Red Dot: Best of the Best 2017” findet am 03. Juli 2017 im Essener Aalto-Theater statt. Alle Siegerprodukte werden für ein Jahr im Red Dot Design Museum ausgestellt. Die Produkte mit der höchsten Einzelauszeichnung „Red Dot: Best of the Best“ werden exklusiv in der White Hall des Hauses in einer fünfwöchigen Sonderausstellung geehrt.

Mit seinem weltweiten Netzwerk - bestehend aus Metallbau-, Kunststoff- und Elektropartnern sowie Architekten, Planern und Investoren - realisiert Schüco nachhaltige Gebäudehüllen, die im Einklang mit Natur und Technik den Menschen mit seinen Bedürfnissen in den Vordergrund stellen. Fenster-, Türen- und Fassadenlösungen aus Metall und Kunststoff von Schüco erfüllen höchste Ansprüche an Design, Komfort und Sicherheit. Gleichzeitig werden durch Energieeffizienz CO2-Emissionen reduziert und so die natürlichen Ressourcen geschont. Das Unternehmen liefert zielgruppengerechte Produkte für Neubau und Modernisierung, die den individuellen Anforderungen der Nutzer in allen Klimazonen gerecht werden. In jeder Phase des Bauprozesses werden alle Beteiligten mit einem umfassenden Serviceangebot unterstützt. Schüco ist mit 4.630 Mitarbeitern und 12.000 Partnerunternehmen in mehr als 80 Ländern aktiv und hat in 2015 einen Jahresumsatz von 1,430 Milliarden Euro erwirtschaftet. Weitere Informationen unter www.schueco.de