Story Box-ID: 199814

Ansprechpartner:in Oskar Schwittay +49 521 7837518

SchücoArena Bielefeld: In der Solarliga ganz vorn

Mit Beginn der Bundesliga-Saison 2008/2009 startete auch die SchücoArena mit neuer Energie, genauer gesagt: mit erneuerbarer Energie. Die neu erbaute Haupttribüne Ost bietet 6.722 Zuschauern Platz und wird zudem von einem bundesweit einzigartigen Solardach gekrönt.

798 in das gläserne Dach montierte Solarmodule von Schüco mit einer Gesamtfläche von 1.420 Quadratmetern fangen pro Jahr rund 80.000 Kilowattstunden Strom von der Sonne ein. Damit erhält die SchücoArena nach 2000 bereits die zweite Solaranlage. Gut für das Klima auf dem Spielfeld wie auf der Tribüne: Beide Anlagen produzieren zusammen soviel Strom, dass Arminia Bielefeld damit rund 20 Prozent seines gesamten jährlichen Stromverbrauchs mit der Sonne decken kann.

Die eigens in Aachen von Schüco maßgefertigten Module produzieren klimaneutral und umweltfreundlich Strom und schützen darüber hinaus wie jedes andere Dach auch zuverlässig vor Regen, Schnee, Wind oder intensiver Sonnenstrahlung. Der Clou: Die Solarmodule wurden so gefertigt, dass der Spielfeldrasen genügend Sonnenlicht bekommt.

In der Solarliga spielen die Bielefelder ganz vorn mit: Nach Freiburg (1995) errichteten bereits im Februar 2000 die Stadtwerke Bielefeld die bundesweit zweite Solaranlage auf einem Fußballstadion.