Für ein Maximum an CNC-Performance: Schüco AF 500

Fünf-Achsen-CNC-Maschine Schüco AF 500 / Bildnachweis: Schüco International KG (PresseBox) ( Bielefeld, )
Mit der neuen AF 500 hat Schüco eine hochdynamische Fünf-Achsen-CNC Maschine im Portfolio, die Metallbaubetrieben gleich mehrere Vorteile bietet: Dank Bearbeitungslängen von 7,30 m bzw. Überlängen in zwei Schritten, der Drei-Seiten-Bearbeitung und der Vor-Kopf-Bearbeitung ermöglicht die AF 500 die hochprofessionelle Fertigung von Fenster-, Tür- und Fassadensystemen bei gleichzeitiger Reduzierung der Fertigungszeit und spürbarer Kostenersparnis.

Die Schüco AF 500 ist optimal geeignet für Metallbaubetriebe, die Aluminiumprofile in einem Arbeitsschritt bearbeiten und zuschneiden möchten. Durch diese Kombination kann die Fertigungszeit deutlich verkürzt werden. Mit einem Maximum an CNC-Performance ist die Maschine die Basis für nahezu jede Aufgabenstellung – von komplexen Bearbeitungen bis hin zu großen Querschnitten. Intelligente Steuerungen und die Antriebs- und Motorentechnik der Extraklasse sorgen für höchste Dynamik und Genauigkeit bei der Bearbeitung.

Durch die Absolut-Wegmess-Systeme der CNC-Achsen müssen sämtliche Achsen nicht mehr referenziert werden und kostbare Arbeitszeit wird eingespart. Die einzeln angetriebenen Spannböcke erlauben auch ein gruppiertes, gleichzeitiges Verfahren und reduzieren die Rüst- und Fertigungszeiten ebenfalls enorm. Mehr noch: Die automatische Spannerpositionierung bietet auch im möglichen Pendelbetrieb einen entscheidenden Zeitvorteil. Die Anlagekante wurde darüber hinaus nach vorne verlagert, sodass der Bediener die Profile beim Einlegen nicht weit in die Maschine heben muss.

Neben der hohen zeitlichen Ersparnis und der ergonomischen Bauweise steht ein übersichtliches Bedienterminal zur einfachen Bedienung und Ansteuerung zur Verfügung.

Die Bearbeitungsdaten für die Schüco AF 500 können direkt in SchüCal generiert und anschließend per Netzwerk übertragen werden. Eine einfache menügeführte manuelle Programmierung ist ebenfalls möglich. Zusätzlich kann die Steuerungssoftware SchüCam auch im Büro eingesetzt werden, um mit der anschaulichen 3D-Visualisierung der Profile, der Werkzeuge und der Bearbeitung eine Kontrolle vor der eigentlichen Bearbeitung durchzuführen. Durch Optimierungsalgorithmen berechnet die Steuerungssoftware automatisch die effektivsten Bearbeitungsreihenfolgen.