Website sorgt für den Durchblick bei Rugged MicroTCA

Rugged MicroTCA: Für höhere mechanische und klimatische Anforderungen

(PresseBox) (Straubenhardt, ) Unter der Federführung der internationalen Normungsorganisation PICMG wurde im Frühjahr 2009 die neue Rugged MicroTCA Spezifikation MicroTCA.1 für luftgekühlte High Speed-Systeme verabschiedet. Schroff hat die Verantwortung für den mechanischen Teil dieser Spezifikation und präsentiert nun unter www.schroff.de/ruggedmicrotca alle relevanten Informationen zum Thema übersichtlich zusammengefasst. Die Website zeigt die Entwicklung der xTCA-Spezifikationen, die Rolle von Rugged MicroTCA und erklärt Besonderheiten für Rugged AdvancedMC-Module und AdvancedMC-Carrier sowie Backplanes und Steckverbindern. Rugged MicroTCA-Lösungen und -Anwendungsbereiche runden das Informationsangebot ab.

Rugged MicroTCA entstand aus der 2006 von der PICMG für den Telekommunikationsmarkt und dessen Umweltbedingungen definierten MTCA.0 - MicroTCA (Micro Telecommunications Computing Architecture). Gleich von Anfang an erfuhr MicroTCA großes Interesse nicht nur im Telekommunikationsbereich, sondern auch aus anderen Märkten, wie z.B. der Industrieautomatisierung, Test and Measurement und sogar der Verteidigungstechnik. In diesen Märkten gibt es oft anspruchsvollere klimatische Bedingungen und höhere Anforderungen an die Schock- und Vibrationsfestigkeit. Daher wurden drei MicroTCA-Unterspezifikationen gestartet, die die Umweltbedingungen in diesen Marktbereichen beschreiben:

- PICMG MTCA.1 (Air Cooled Rugged MicroTCA) für luftgekühlte industrielle Anwendungen,
- PICMG MTCA.2 (Hardened Air Cooled MicroTCA) für luftgekühlte militärische Anwendungen und
- PICMG MTCA.3 (Hardened Conduction Cooled MicroTCA) für Conduction Cooled militärische Anwendungen.

Die PICMG Rugged MicroTCA-Spezifikation (MicroTCA.1) wurde in diesem Jahr bereits freigegeben und definiert die Anforderung an ein System, das höheren Belastungen hinsichtlich Temperatur, Schock, Vibration und Umgebungsbedingungen ausgesetzt ist.

Berücksichtigt wurde bei der Definition der Spezifikation speziell der Einsatz von Systemen im Außenbereich, in Fertigungsstätten, sowie teilweise auch in Transporteinrichtungen, in der Luftfahrt und im Verteidigungsbereich. Die hier zu erfüllende Anforderungsstufe DL3 der IEC 61587-1 definiert Spitzenbeschleunigungen von 25 g bei Schock- und 3 g bei Vibrationstests, was eine nahezu 4- bzw. 6fach höhere Anforderung gegenüber MicroTCA.0 darstellt. Einsatz finden solche Systeme u. a. an Orten mit sehr hohen Schwingungspegeln, z. B. an stark rotierenden Maschinen (Offsetdruck), sowie in der Bahn- und Schifffahrtstechnik.

Die PICMG-Arbeitsgruppe erarbeitet gerade die Spezifikation für MicroTCA.3. Anschließend soll die Erarbeitung der PICMG MTCA.2 (Hardened Air Cooled MicroTCA) für luftgekühlte militärische Anwendungen gestartet werden.

Schroff (www.schroff.de) ist ein führender Entwickler und Hersteller von Electronic-Packaging-Systemen für die Elektronik, Automatisierung, Informations- und Kommunikationstechnik. Das Standardproduktprogramm reicht von Schränken, Gehäusen und Baugruppenträgern über Stromversorgungen, Backplanes bis hin zu Mikrocomputer-Aufbausystemen. Durch den umfassenden Integrationsservice ist Schroff in der Lage, Kunden komplette Plug&Play-Systeme für die 19-Zoll-Technik anzubieten. Schroff mit Hauptsitz in Straubenhardt/Deutschland gehört zu Pentair Technical Products und beschäftigt in Europa ca. 1.300 Mitarbeiter. Die Gruppe ist Teil der Pentair Inc. (Hauptsitz in St. Paul, Minnesota/USA) mit über 13.100 Mitarbeitern in 50 Standorten weltweit.

Pentair Technical Products, eine Global Business Unit der Pentair Inc., ist führender Anbieter weltweiter Produkt- und Servicelösungen zu Aufnahme und Verkleidung, Schutz und Kühlung elektrotechnischer und elektronischer Systeme. Mit ihren branchenführenden Marken Hoffman, Schroff, McLean Cooling Technology, Calmark, Birtcher, Aspen Motion Technologies und Taunus bietet Pentair Technical Products eine umfangreiche Auswahl an Standardprodukten sowie modifizierte und kundenspezifische Lösungen für Handel und Telekommunikation, Energietechnik, allgemeine Elektronikanwendungen, Industrietechnik, Bahn- und Verkehrstechnik, Medizintechnik sowie Sicherheits- und Verteidigungstechnik.