Ansprechpartner:in Herr Jürgen Brunner +49 7082 794410

Temperaturabhängig Lüfterdrehzahlen regeln

Drehzahlregler für Lüfter und Lüftereinheiten

Für die optimale Regelung der Luftmenge im Elektronikschrank hat Schroff nun seinen Drehzahlregler für alle Lüfter und Lüftereinheiten optimiert und in den Funktionen erweitert. Durch die Regelung der Lüfterdrehzahl wird die Luftmenge für die Kühlung von Komponenten in einem Elektronikschrank immer auf die momentanen Kühlungsanforderungen abgestimmt. Weitere Vorteile einer Regelung sind eine geringere Lärmbelästigung, Energieeinsparungen sowie eine höhere Lebensdauer der Lüfter, da die durchschnittliche Drehzahl deren Lebensdauer der Lüfter stark beeinflusst.

Der Drehzahlregler arbeitet temperaturabhängig und ist geeignet für AC-Ventilatoren bzw. AC-Lüftereinheiten bis 300 W. Optional können über den potentialfreien Kontakt auch DC-Lüfter (PWM-Signal) geregelt werden. Der Arbeitsbereich liegt zwischen 90 und 264 V. Der sehr kompakte Regler (120 mm x 70 mm x 25 mm) wird einfach auf eine DIN-Schiene aufgesteckt und ist sehr einfach bedien- und programmierbar. Der Temperaturfühler wird an der wärmekritischsten Stelle im Schrank platziert, um eine optimale Regelung zu gewährleisten. Zwei Sekunden nach dem Einschalten des Reglers läuft der angeschlossene Lüfter kurzzeitig auf 100 %, danach wird der Lüfter temperaturabhängig gesteuert. Im Temperaturbereich zwischen 20 bis 60 °C wird der Lüfter je nach Sollwert-Abweichung zwischen 30 % und 100 % drehzahlgeregelt. Bei einem Defekt des Temperaturfühlers läuft der Lüfter zur Sicherheit automatisch auf maximaler Drehzahl. Der Drehzahlregler hat einen potentialfreien Ausgang für den Alarm. Dieser kann direkt genutzt, auf DC-Lüfter-Betrieb umgestellt oder eine Fernanzeige angeschlossen werden. Als Fernanzeige eignet sich der Thermostat mit Digitalanzeige 60715-132 bzw. -133 von Schroff, der je nach Anwendungsfall, dann auch als Schaltrelais eingesetzt werden kann.

Schroff (www.schroff.de) ist ein führender Entwickler und Hersteller von Electronic-Packaging-Systemen für die Elektronik, Automatisierung, Informations- und Kommunikationstechnik. Das Standardproduktprogramm reicht von Schränken, Gehäusen und Baugruppenträgern über Stromversorgungen, Backplanes bis hin zu Mikrocomputer-Aufbausystemen. Durch den umfassenden Integrationsservice ist Schroff in der Lage, Kunden komplette Plug&Play-Systeme für die 19-Zoll-Technik anzubieten. Schroff mit Hauptsitz in Straubenhardt/Deutschland gehört zu Pentair Technical Products und beschäftigt in Europa ca. 1.300 Mitarbeiter. Die Gruppe ist Teil der Pentair Inc. (Hauptsitz in St. Paul, Minnesota/USA) mit über 13.100 Mitarbeitern in 50 Standorten weltweit.

Pentair Technical Products, eine Global Business Unit der Pentair Inc., ist führender Anbieter weltweiter Produkt- und Servicelösungen zu Aufnahme und Verkleidung, Schutz und Kühlung elektrotechnischer und elektronischer Systeme. Mit ihren branchenführenden Marken Hoffman, Schroff, McLean Cooling Technology, Calmark, Birtcher, Aspen Motion Technologies und Taunus bietet Pentair Technical Products eine umfangreiche Auswahl an Standardprodukten sowie modifizierte und kundenspezifische Lösungen für Handel und Telekommunikation, Energietechnik, allgemeine Elektronikanwendungen, Industrietechnik, Bahn- und Verkehrstechnik, Medizintechnik sowie Sicherheits- und Verteidigungstechnik.