Integrierte Kühlrippen für eine bessere Wärmeabfuhr

19"-KassettePRO

(PresseBox) (Straubenhardt, ) 19"-Kassetten sind mechanische Baueinheiten, die der Aufnahme einer oder mehrerer Leiterkarten dienen. Die in einer Kassette eingesetzten Leiterkarten werden so zu einer größeren, in sich geschlossenen und prüfbaren elektronischen Funktionseinheit zusammengefügt. Durch die immer höheren Packungsdichten der Elektronikkomponenten, muss auch immer mehr Verlustwärme aus solchen Kassetten abgeführt werden.

Schroff kommt nun mit seiner KassettePRO-Familie dieser Anforderung nach und hat hierfür eine neue Seitenwand mit integrierten Kühlrippen entwickelt. Damit vergrößert sich die Kassettenoberfläche um 65 % bei 3 HE hohen Kassetten und um 88 % bei 6 HE hohen Kassetten. Durch die größere Oberfläche kann nun wesentlich mehr Wärme abgeführt werden. Bei 10 W installierter Verlustleistung ergibt sich ein zusätzliches ?T von ca. 5 K.

Bei der "glatten" Seitenwand der Standard-KassettePRO wird die Wärmeabfuhr hauptsächlich über perforierte Deck- und Bodenbleche realisiert. Die Kassetten-Seitenwände sind bei dieser Ausführung auf Materialminimierung und einen möglichst großen nutzbaren Innenraum ausgelegt. Diese Seitenwände bei Bedarf können gegen Seitenwände mit Kühlrippen getauscht werden. Die Außenabmessungen der Kassetten sind bei beiden Seitenwand-Versionen gleich. Nur der horizontale Einbauraum für Komponenten wird durch den Einsatz der Seitenwände mit Kühlrippen um ca. 7 mm eingeschränkt.

Schroff (www.schroff.de) ist ein führender Entwickler und Hersteller von Electronic-Packaging-Systemen für die Elektronik, Automatisierung, Informations- und Kommunikationstechnik. Das Standardproduktprogramm reicht von Schränken, Gehäusen und Baugruppenträgern über Stromversorgungen, Backplanes bis hin zu Mikrocomputer-Aufbausystemen. Durch den umfassenden Integrationsservice ist Schroff in der Lage, Kunden komplette Plug&Play-Systeme für die 19-Zoll-Technik anzubieten. Schroff mit Hauptsitz in Straubenhardt/Deutschland gehört zu Pentair Technical Products und beschäftigt in Europa ca. 1.300 Mitarbeiter. Die Gruppe ist Teil der Pentair Inc. (Hauptsitz in St. Paul, Minnesota/USA) mit über 13.100 Mitarbeitern in 50 Standorten weltweit.

Pentair Technical Products, eine Global Business Unit der Pentair Inc., ist führender Anbieter weltweiter Produkt- und Servicelösungen zu Aufnahme und Verkleidung, Schutz und Kühlung elektrotechnischer und elektronischer Systeme. Mit ihren branchenführenden Marken Hoffman, Schroff, McLean Cooling Technology, Calmark, Birtcher, Aspen Motion Technologies und Taunus bietet Pentair Technical Products eine umfangreiche Auswahl an Standardprodukten sowie modifizierte und kundenspezifische Lösungen für Handel und Telekommunikation, Energietechnik, allgemeine Elektronikanwendungen, Industrietechnik, Bahn- und Verkehrstechnik, Medizintechnik sowie Sicherheits- und Verteidigungstechnik.