Pressemitteilung BoxID: 245807 (Schreiner Group GmbH & Co. KG)
  • Schreiner Group GmbH & Co. KG
  • Bruckmannring 22
  • 85764 Oberschleißheim
  • Susanne Reuter

Prozess- und Kostenoptimierung durch intelligente Kennzeichnung

PreScript® und PolyScript® für die technische Industrie

(PresseBox) (Oberschleißheim, ) PreScript®- und PolyScript®-Schilder vereinfachen Kennzeichnungsprozesse in der technische Industrie und senken die Fertigungskosten. Dabei erfüllen sie die hohen Anforderungen an die industrielle Kennzeichnung und bieten vielfältige Anpassungs- und Einsatzmöglichkeiten - etwa, um Geräte mit Warnhinweisen zu versehen oder zum Track & Trace einzelner Bauteile. Individuell und intelligent weiterentwickelt können sie zudem zahlreiche weitere Funktionen übernehmen.

Schreiner ProTech bietet für jedes Einsatzgebiet das passende Label: So sind die PreScript® Etiketten mit allen Daten vorbedruckt und eignen sich als Warnhinweise, Typenschilder sowie zur Standardkennzeichnung von Bauteilen. Zur Rückverfolgbarkeit und für die Qualitätssicherung dienen die PolyScript® Etiketten, welche im Fertigungsprozess beim Kunden individuell nachbeschriftet und just-in-time appliziert werden. Beide Labelvarianten erfüllen die hohen Anforderungen der industriellen Kennzeichnung und werden je nach Einsatzziel und -umgebung auf den individuellen Bedarf abgestimmt.

Dafür hat Schreiner ProTech ein Baukastensystem mit modularen Lösungen entwickelt. So lassen sich die Kennzeichnungslabel schnell und kostengünstig an die individuellen Anforderungen anpassen:

- Form, Größe und Farbe
- Klebeverhalten - von leicht ablösbar bis permanent haftend und bei Bedarf auf schwierige Untergründe abgestimmt
- chemische Beständigkeit gegen Öle, Reinigungs- oder sogar Lösemittel
- mechanische Beständigkeit gegen Abrieb und Kratzer
- Temperaturbeständigkeit bis 500°C
- behördliche Zulassungen für weltweite Märkte (z.B. UL, CSA)

Neben Produktkennzeichnung und Fertigungssteuerung können PreScript® und PolyScript® Lösungen weitere Zusatzfunktionen übernehmen: Ausgestattet werden sie bei Bedarf etwa mit Barcodes, RFID-Transpondern oder speziellen Sicherheitsmerkmalen für den Produkt- und Markenschutz. Zudem können Membrantechnologien zum Druckausgleich integriert werden. Die jeweilige Lösung wird dabei individuell auf den Bedarf des Kunden abgestimmt.

Schreiner ProTech unterstützt seine Kunden als Innovations- und Entwicklungspartner bei der Auswahl und Integration passender Lösungen. Angefangen von der Analyse des Fertigungsablaufs über die Entwicklung eines geeigneten PreScript®- und PolyScript®-Labels bis hin zur Installation und Inbetriebnahme der erforderlichen Systeme wie Drucker, Spendeautomaten oder Software. "Alles aus einer Hand" lautet das Leistungsversprechen, mit dem Prozess- und Kostenoptimierungen erzielt werden können.