Plus-Energie-Haus mit Lösungen von SCHOTT Solar parallel zur Fachmesse BAU in München zu besichtigen

(PresseBox) (Mainz, )
- Ästhetisch anspruchsvolles Modellprojekt zeigt Möglichkeiten eines innovativen und energie-effizienten Bauens
- Photovoltaiklösungen von SCHOTT Solar sorgen für Energie im preisgekrönten Plus-Energie-Haus der TU Darmstadt
- Energie-effizientes Bauen ist Leitthema der europäischen Fachmesse für Architektur, Materialien, Systeme vom 12. - 17. Januar 2009

Parallel zur europäischen Leitmesse für Architektur, Materialien und Systeme zieht das Plus-Energie-Haus auf Initiative des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) am 12. Januar 2009 auf den Marienhof in München. Das preisgekrönte Haus der TU Darmstadt zeigt, wie innovatives und energie-effizientes Bauen aussehen kann und ergänzt somit das Angebot der diesjährigen BAU, die unter dem Leitthema "Energie-effizientes Bauen" steht. Vor Ort können sich interessierte Besucher unter anderem über die Photovoltaiklösungen von SCHOTT Solar informieren - denn diese sorgen für Energie in dem zukunftsweisenden Haus.

Die äußerste Schicht des Plus-Energie-Hauses besteht aus Schiebeelementen aus Eichenholz mit eingelassenen Solarlamellen, einer Photovoltaiklösung der SCHOTT Solar AG. Sie liefern Strom und spenden ganz nebenbei auch noch Schatten und schützen die Privatsphäre. "Als Teilsponsor haben wir dieses Projekt gerne unterstützt, da es eindrucksvoll zeigt, wie Häuser der Zukunft gestaltet sein können", so Roland Neuner, Leiter Vertrieb Gebäudelösungen bei der SCHOTT Solar AG.

Das Konzept und der Prototyp des Plus-Energie-Hauses der TU Darmstadt entstand im Rahmen des internationalen Wettbewerbs Solar Decathlon 2007, der vom US-Energieministerium ausgeschrieben wurde. Die TU Darmstadt konnte sich als einzige deutsche Universität für diesen Zehnkampf der Solar-Häuser qualifizieren und erhielt gleich den ersten Preis.

Seit fast einem Jahr ist das Decathlon Haus mit seiner Ausstellung in verschiedenen Städten auf Tour - nun wurde auf Initiative des BMVBS mit dem Plus-Energie-Haus ein zweites, etwas größeres Haus gebaut. Es wird voraussichtlich bis zum 15. April 2009 auf dem Marienhof in München zu sehen sein. "Wir sind davon überzeugt, dass die Gebäudehülle einen immer größeren Beitrag zur Energieversorgung eines Hauses leisten muss. In Zeiten knapper werdender fossiler Rohstoffe ist Solarenergie eine echte Alternative", so Neuner bei SCHOTT Solar.

Weitere Informationen unter www.schottsolar.de