500-Dächer-Programm mit verbesserten Konditionen

500-Dächer-Programm erfolgreich angelaufen / Hohes Bürgerinteresse bei Veranstaltungen / SCHOTT Solar macht das Programm noch attraktiver

(PresseBox) (Mainz/Alzenau, )
Das 500-Dächer-Programm ist eine Initiative der Stadt Aschaffenburg sowie der Landkreise Aschaffenburg und Miltenberg. Heute hat SCHOTT Solar noch attraktivere Konditionen für seine Solaranlagen definiert.

Die Initiative spricht die Bürger der Region an, durch private Investitionen in Solarstromanlagen einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Die Umweltämter der Stadt Aschaffenburg und des Landratsamtes Aschaffenburg sowie das Bauamt des Landratsamtes Miltenberg bieten Informationen für interessierte Bürger an. Die Partnerunternehmen des 500-Dächer-Programms sind die SCHOTT Solar AG, PV5 Solarconcept GmbH, Elektro Braun GmbH sowie die ralos GmbH. Insgesamt 54 Innungsbetriebe aus den Bereichen Elektrotechnik und Sanitär-Heizung-Klima stehen für Beratungen vor Ort und für die Installation der Anlagen bereit.

"Unser 500-Dächer-Programm wird von den Bürgern sehr gut aufgenommen. Die Nachfrage nach Beratungsterminen ist sehr groß. Die Zahl der eingehenden Aufträge steigt täglich. Grund dafür sind sicherlich die bereits attraktiven Konditionen des Programms, die wir heute noch einmal verbessern konnten", ist Michael Schmidt überzeugt, der als Vertriebsleiter bei SCHOTT Solar das Programm mit betreut. Das deutsche Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) bietet für engagierte Bürger eine sichere Rendite für Solarstromanlagen.

"Die Vergütung für Ihre in diesem Jahr installierte Solarstromanlage auf dem Dach Ihres Wohnhauses beträgt 43,01 Cent pro eingespeiste Kilowattstunde. Diese Vergütung steht Ihnen für 2009 und danach noch weitere 20 Jahre lang staatlich garantiert zu. Damit refinanziert sich Ihre Investition durch die Einspeisung des Solarstroms in das öffentliche Stromnetz. Mit den neuen Konditionen sind attraktive Renditen von bis zu 8 % zu erzielen. Das gibt es heute auf keinem Sparbuch", rechnet Klaus Syndikus vor, Geschäftsführer von PV5 Solarconcept GmbH.

Die örtlichen Sparkassen sowie die Volks- und Raiffeisenbanken bieten im Rahmen des 500-Dächer-Programms günstige Finanzierungsmöglichkeiten an. Bisher sind bereits 150 Anlagen bestellt worden. Interessierte Bürger können sich an die Partnerfirmen wenden oder im Internet unter www.500-daecher-programm.de die beteiligten Handwerksbetriebe sowie weitere Informationen finden.