Scholpp GmbH Waldstraße 57 63128 Dietzenbach, Deutschland http://www.scholpp.de

- SCHOLPP etabliert neues Personal- und Schulungskonzept in Sachsen
- Solide Qualifizierung und schnelle Integration ins Team
- Tochterfirma TimeProfessionals wird von Fulda nach Chemnitz verlegt

„Der Sachse liebt das Reisen sehr“, sang Jürgen Hart 1979. Das Lied wurde die heimliche Hymne der Sachsen. Zu dieser Mentalität passt auch SCHOLPP mit seinen weltweiten Industriemontagen. Seit 1992 ist das Unternehmen zu einem festen Bestandteil der sächsischen Industrie geworden. Die Erfolgsgeschichte begann mit der Übernahme eines Teiles des ehemaligen VEB Kraftverkehr Karl-Marx-Stadt.

Seinerzeit gestartet mit zwei „Brigaden“ und acht Mitarbeitern werden heute von Chemnitz aus die Einsätze von über 300 Monteuren und Technikern gesteuert. Der Aktionsradius des Teams reicht weit über Sachsen hinaus, und zwar über den Äquator hinweg und rund um die Welt. Nur selten findet eine Industrieansiedlung oder ein großer Maschinentransport ohne SCHOLPP statt.

Getreu dem Firmenmotto: „Wir bewegen die Industrie“ steht der Spezialdienstleister jedem Industriezweig für vielfältige Projekte zur Verfügung. Ob es die Installation eines Krebstherapiezentrums in Singapur ist, der Berliner Flughafen mit seinem Umzug, die neuen Werke der Elektromobilität oder übergroße Skulpturen in Miami-Beach – das SCHOLPP-Team ist immer mit an Bord. Über 7.000 Kunden vertrauen auf das geballte Fachwissen der Profis in Rot.

Starkes Standortnetzwerk in Ostdeutschland

Die Zentrale des mittelständischen Unternehmens sitzt im hessischen Dietzenbach bei Frankfurt am Main. SCHOLPP Chemnitz fungiert als Großniederlassung und Technikzentrum, die aktiv auf das Personal der Betriebsstätten in Dresden, Leipzig und Erfurt zurückgreift. Eine enge Kooperation wird mit der Großniederlassung in Berlin gepflegt. In den Ballungsgebieten Sachsen und Berlin mit insgesamt fast 10 Millionen Menschen will SCHOLPP Chemnitz in naher Zukunft 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für sich rekrutieren.

Trainee-Programm: Mit Teamwork zur Fachkraft

Aus diesem Grund wird eine der Tochterfirmen der SCHOLPP Unternehmensgruppe, die TimeProfessionals GmbH, ihren Sitz von Fulda nach Chemnitz verlegen. Wie es der Name schon sagt, steckt dahinter die Idee, berufliche Quereinsteiger in relativ kurzer Zeit zu professionellen Monteuren auszubilden. Der SCHOLPP-Profi ist kein Lehrberuf der IHK. Erst über eine große Portion an Praxis wird man zum Spezialisten für den Transport schwerer Lasten und die Montage von Maschinen.

Um motivierten Quereinsteigern den Start bei SCHOLPP zu erleichtern, gibt es nicht nur eine Willkommenskultur, sondern auch ein berufliches Schulungszentrum in Erfurt, die SCHOLPP Akademie. Hier werden sehr kompakt, aber praxisnah das Basiswissen und die grundlegenden Fertigkeiten trainiert. In enger Abstimmung mit der Industrie- und Handelskammer Thüringen werden viele Bildungsmodule angeboten.

In einem Jahr zur festangestellten Fachkraft

TimeProfessionals ermöglicht in diesem Standortnetzwerk allen Berufseinsteigern und Branchenumsteigern über ein neues Qualifizierungsmodell einen guten Start in die Industriemontage. Geboten werden ein übertariflicher Stundenlohn mit Einsatz-Zuschlägen, Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie soziale Leistungen. TimeProfessionals setzt auf solide fachliche Qualifikation und schnelle Integration ins Team. So findet jeder engagierte Mitarbeiter in 12 Monaten seinen Weg in die Festanstellung bei SCHOLPP.

Der Trainee kann über dieses zeitlich befristete und flexible Modell verschiedene Projekte und Branchen durchlaufen. Zum Beispiel unterscheidet sich die Montage einer Rolltreppe fachlich von der einer Druckmaschine. Jeder kann so feststellen, wo seine Stärken liegen. Möchte man als Servicetechniker konstant den gleichen Maschinentyp installieren oder als Monteur flexibel in Projekten neue Produktionsbetriebe kennenlernen?

TimeProfessionals hat als Premiumanbieter für Industriepersonal jahrelange Erfahrung in der persönlichen Weiterbildung und beruflichen Qualifizierung. Das sichert die optimale Betreuung der Bewerber und die schnelle Integration der neuen Mitarbeiter ins SCHOLPP-Team.

Vereinbarkeit von Familie und Beruf in jedem Lebensalter

SCHOLPP-Spezialisten sind regional, bundesweit und international im Einsatz. Mit Herz und Verstand versucht die nationale Einsatzplanung in Chemnitz stets den passenden Einsatz für das qualifizierte Personal zu finden. Vereinbarkeit von Beruf und Familie spielt dabei eine große Rolle. Es gibt verschiedene Lebensphasen im Lebens des Monteurs, wie SCHOLPP-Geschäftsführer Steffen Kühn mit einem Schmunzeln erzählt:

„Es gibt vier Arbeitsphasen im Leben eines Monteurs. In der ersten Phase, von 20 bis 30 Jahren will man hinaus in die Welt, etwas sehen und erleben. Meist wollen unsere Jungs ganz weit weg. Lieblingsdestinationen sind die USA, Malaysia und andere asiatische Länder. Aber auch Südamerika ist auf dem Flugticket gern gesehen, auch wenn das nicht immer ungefährlich ist.

In der Phase von 30 bis 40 Jahren kommt meist die Familie ins Spiel. Kinder bereichern das Leben. Es wird geheiratet, ein Haus gebaut, ein Baum wird gepflanzt und ein Hund soll es auch noch sein. Da finden die regionalen Einsätze, im internen Sprachgebrauch ´Rund-um-den-Roten-Turm´, die höchste Beliebtheit.

In der folgenden Phase 3 von 40 bis 50 Jahren erinnert sich der Familienvater an die Zeiten, als er 20 war. Er denkt an die erlebten Abenteuer. Als zum Beispiel der Kollege in der Bar in Mexiko versackt ist und man ihn drei Tage gesucht hat. Wir nennen dies auch die SCHOLPP-Midlife-Crisis. Dann will er wieder hinaus in die Welt. Vielleicht auch deshalb, weil man den Haus-Kredit schneller abzahlen will.

Und dann kommt die Phase 4, ab 50 Jahren. Da ist die Nähe zum Hausarzt wieder wichtiger. Regionale Einsätze gewinnen wieder an Bedeutung. Auf all das nehmen wir Rücksicht, sind in jeder Lebensphase für unsere Mitarbeiter da. Dazu gehört auch unser professionelles Gesundheits- und Eingliederungsmanagement, auch nach schweren Erkrankungen.“

Spannender Beruf für weltoffene Menschen

Mit SCHOLPP in die Welt - so heißt eine Kampagne, die den Alltag der Monteure zeigen soll. Nicht nur, dass dabei gutes Geld zu verdienen ist, sondern dass es in fremden Ländern auch Feierabend und Freizeit gibt. Facettenreich sind die Einblicke: pulsierende Städte und geheime Strände, exotische Flora und Fauna, coole Pubs und prickelnde Diskos.

Ab sofort bewerben

Mit der neuen TimeProfessionals-Initiative von SCHOLPP in Chemnitz werden auch Berufsanfänger und Berufsumsteiger in kurzer Zeit zum weltweit gefragten Montage-Profi qualifiziert. Jeder, der handwerklich geschickt, zuverlässig und fleißig ist, ist eingeladen, sich bei SCHOLPP zu bewerben. In einem Assessment-Center werden die vorhandenen Kenntnisse und Fähigkeiten ermittelt und geprüft, welche Lücken in der SCHOLPP Akademie geschlossen werden können.

Scholpp GmbH

Die SCHOLPP Gruppe ist der führende Dienstleister für die Verlagerung und Montage von Industrieanlagen und Marktführer im Bereich der weltweiten Industriemontagen. Über 750 Mitarbeiter an 10 deutschen und vier weltweiten Standorten tragen dazu bei, Unternehmen aller Branchen beweglich zu halten. Dafür stehen jährlich nahezu 20.000 Transport- und Montageleistungen - in bislang 50 Ländern.

Die steigenden Anforderungen unserer Kunden beantworteten wir mit immer neuen Lösungen und entwickelten das Unternehmen über die vergangenen 65 Jahre zu einem modernen, technikorientierten Dienstleister. Heute bewegen, installieren und modernisieren wir Maschinen und Anlagen in fast allen Branchen - national und international.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten