Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 78792

Scholl Communications AG Elsässer Straße 74 77694 Kehl, Deutschland http://www.scholl.de
Ansprechpartner:in Youri Mesmoudi 07851 89 99 99 - 0
Logo der Firma Scholl Communications AG
Scholl Communications AG

Spezielle PayPal-Anbindung macht integrierte Kundenverwaltung in Weblication CMS möglich

ExusuDesign launcht neues Diät-Portal www.typendiaet.de mit Weblication CMS und schafft Verbindung vom Online-Zahlungsservice PayPal zum Content-Management-System

(PresseBox) (Kehl, )
ExusuDesign (www.exusudesign.de), Berlin, Webprofi und Vertriebspartner von Softwarehersteller Scholl Communications AG (www.scholl.de), Kehl, plant und realisiert im Auftrag der Kölner Poys GmbH (www.poys.de) das Diät-Portal www.typendiaet.de auf Basis des über 7.500 Mal verkauften Content-Management-Systems Weblication CMS. Die neue Website bietet interessierten Besuchern Diättipps und -pläne, die auf das Ess- und Kochverhalten individueller Typen abgestimmt sind. Die Website wird bis zu 5.000 Rezepte umfassen, die von der Dipl.-Ökotrophologin Astrid Schobert stammen. Um einerseits Abonnenten die Bezahlung per PayPal–Online-Bezahldienst zu ermöglichen und andererseits die Verwaltung der PayPal-Kundenaccounts im Weblication CMS-Backend einheitlich für Web-Redakteure zu ermöglichen, entwickelt ExusuDesign eine spezielle Anbindung.

Die unter www.typendiaet.de gelaunchte Website wird von der Dipl.-Ökotrophologin Astrid Schobert betreut und bietet Menschen, die ohne zu hungern ihr Gewicht reduzieren wollen, ein Diät-Programm, das auf bis zu 5.000 Rezepte ausgebaut werden wird. Um sich die gewünschten, auf das individuelle Ess- und Kocherverhalten abgestimmten Rezepte zu downloaden, können sich Interessierte als Abonnenten registrieren. Das Monatsabo kostet 25,- Euro, das 3-Monatsabo 69,- Euro; beides wird über den bekannten und sicheren Online-Bezahldienst PayPal abgewickelt. Zum Launch des neuen Portals sendete der Radiosender "Radio Melodie" am 28. September eine erste redaktionelle Berichterstattung, die von täglichen Spots gestützt wird. Ab Januar 2007 setzt der Portalbetreiber Poys GmbH zusätzlich eine PR-Kampagne auf und plant die Bucherscheinung zur Typendiät.

Da PayPal keine direkte Verwaltung von Abonnements oder Kundendaten bietet, diese Funktion aber gewünscht war, um sowohl die Inhalts-Pflege als auch die Kunden-Accountdaten einheitlich per CMS zu managen, entwickelte ExusuDesign eine spezielle Anbindung von PayPal in die GUI (Graphical User Interface) von Weblication CMS. Dadurch ist es den Pflege-Redakteuren möglich, über das Content-Management-System ohne besondere HTML-Kenntnisse sowohl die üblichen Inhalte der Website zu pflegen als auch die für PayPal notwendigen Datenbank-Inhalte zur Abonnement-Verwaltung zu editieren. Die technische Kommunikation zwischen PayPal und Weblication CMS realisierte ExusuDesign über besondere, gesicherte Scripte, die im Hintergrund ablaufen.

Mit dieser Lösung sind Web-Redakteure erstmals in der Lage, in ihrer gewohnten Weblication CMS-Oberfläche zu arbeiten, während sie den Erfolg der im Web eingestellten Angebote überwachen und den Kundenbestand sowie die laufenden Abonnements verwalten. Zusätzlich prüft das System automatisch täglich, bei welchem Kunden das Abo binnen einer Woche abläuft, und versendet eine personalisierbare Nachricht über die Weblication Newsletter-Funktion.

ExusuDesign entwickelte das Konzept der Schnittstelle zu Weblication CMS so offen, dass es mit nur wenigen Anpassungen für alle erdenklichen Arten von Online-Abonnement-Systemen nutzbar ist. Damit stellt es eine effektive und kostengünstige Alternative zu fallweise individuell zu programmierenden Anbindungen an verschiedene Payment-Systeme dar.

Scholl Communications AG

Scholl Communications AG, Kehl, wurde 1988 gegründet und ist auf webbasierte Software spezialisiert. International bekannt ist das Softwarehaus durch die Web-Content-Management-Software Weblication® CMS und das Content-Management-System und Application-Framework Weblication® GRID. Scholl Communications gehört zu den vier zukunftssichersten Herstellern (Quelle: HighText Verlag, iBusiness Executive Summary) und ist mit vielen tausend Serverinstallationen eines der erfolgreichsten Unternehmen in diesem Markt. Den Vertrieb der Produkte und Leistungen managt Scholl Communications über das mehr als 950 Vertriebspartner starke Verkaufsnetz in Deutschland, Österreich, Italien und der Schweiz. Zu den Kunden zählen unter anderem DHL (vormals Danzas), Koelnmesse, RheinEnergie AG, Lechwerke AG, GlaxoSmithKline Consumer Healthcare, Hoffmann-La Roche, Deutsche Homöopathie-Union, Dr. Willmar Schwabe, Baur Versand, Koziol »ideas for friends, InvestitionsBank des Landes Brandenburg (ILB), Klöckner-Pentaplast. Scholl Communications firmiert seit 2000 als Aktiengesellschaft; die Aktien befinden sich im Besitz des Managements. Weitere Informationen sind unter http://www.scholl.de erhältlich.

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.