Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 81991

Scholl Communications AG Elsässer Straße 74 77694 Kehl, Deutschland http://www.scholl.de
Ansprechpartner:in Youri Mesmoudi 07851 89 99 99 - 0
Logo der Firma Scholl Communications AG
Scholl Communications AG

Bausparkasse Schwäbisch Hall relauncht Website mit Weblication CMS

Verbesserte Markenpassung, höhere Kundenakzeptanz, leichtere Navigierbarkeit und intuitive Pflegbarkeit dank CMS: Neuer Web-Auftritt startet erfolgreich unter www.schwaebisch-hall.de

(PresseBox) (Kehl, )
Scholl Communications AG (www.scholl.de), Spezialist für webbasierte Software und Full-Service-Dienstleister mit Sitz in Kehl, liefert und implementiert sein Content-Management-System Weblication CMS (www.weblication.de) in das neue Marken-Portal der Bausparkasse Schwäbisch Hall AG (www.schwaebisch-hall.de), Schwäbisch Hall. Die Bausparkasse ist mit über 6,6 Mio. Kunden und mehr als 935.000 Neuverträgen im Jahr 2005 die größte deutsche Bausparkasse. In einer partnerschaftlichen Projektleistung der Bausparkasse Schwäbisch Hall und des VR Kreditwerks (Technische Umsetzung und Einführung: Kreditwerk, Design: namics, CMS und Templates: Scholl Communications) entstand der neue, aus über 800 einzeln pflegbaren Webseiten bestehende Webauftritt in zukunftsweisender XML/XSLT-Technologie.

Das Relaunch-Ziel der Bausparkasse Schwäbisch Hall war klar umrissen. Geschaffen werden sollte eine grundlegende Design- und Funktionsmodernisierung der Website, die eine stärkere Nutzung der Key-Visuals von Schwäbisch Hall (Fuchs, Steine), die Abbildung des zentralen Kampagnenmotivs auf der Startseite, die markenkonforme Farbgebung sowie die Nutzung emotional ansprechender Bildwelten gewährleistete. Daneben sollte sichergestellt werden, dass der Internetauftritt funktional, optisch und inhaltlich insbesondere für web-affine Kunden und Interessenten optimiert wurde. Im Vordergrund der visuellen Konzeption standen dabei insbesondere die Übersichtlichkeit der Informationen rund um die Kernthemen Bauen und Wohnen, die gute Platzierung und klare Darstellung der weiteren Produktinformationen, die Integration besonderer, interaktiver Angebote wie den Lingubot "InfoFuchs", der Mietrechner, das Immobiliencenter oder Online-Spiele sowie weitere Informations- und Funktionsbereiche. Ebenso wichtig waren Möglichkeiten der bedarfsoptimierten Kontaktaufnahme mit den 44. 000 Ansprechpartnern der Schwäbisch Hall vor Ort.

Die technische Modernisierung sah den Wechsel auf das Content-Management-System Weblication CMS Enterprise wegen hoher Weiterentwicklungskosten des bisherigen Systems vor, um künftig darüber hinaus auch eine leichte, workflowgesteuerte und von Mitarbeiter-Redakteuren ohne Fachkenntnisse durchführbare Pflege aller Inhaltselemente und der Navigationsstrukturen zu gewährleisten sowie die Möglichkeit zu schaffen, sogar innerhalb bestehender Webseiten gewisse Inhaltsbereiche individuell on-/offline schalten zu können. Die Trennung aus Sicherheits- und Performancegründen von Redaktions- und Publikationsserver sowie die Möglichkeit, zur Datenreduktion auch nur gewisse Teilbereiche auf den Publikationsserver zu exportieren und automatisch zu überwachen, waren ebenfalls Teil der Zielsetzung.

"Alle Anwender - von Presse über Vertrieb bis Marketing - sind begeistert von der intuitiven Bedienbarkeit und dem logischen Aufbau von Weblication CMS. Auch ohne Programmierkenntnisse können Inhalte und Struktur einfach und zentral gepflegt werden", freut sich Beate Marmein, Projektleiterin der Bausparkasse Schwäbisch Hall, über den gelungenen Relaunch des Portals.

Nachdem Scholl Communications Partner namics AG (www.namics.com) die grundlegenden Designstrukturen und den Funktionsprototypen kreiert hatte, übernahm Scholl Communications die technische Weiterentwicklung zum Aufbau der Website; Basis hierfür war Content-Management-System Weblication CMS Enterprise in zukunftsweisender XML/XSLT-Technologie. Die Agentur erstellte daraufhin die komplette Struktur der Inhalts- und Elementbereiche, definierte und gestaltete das bis zu 5-stufige Navigationslayout, implementierte die in den verschiedenen Bereichen benötigten Listenfunktionen und erarbeitete eine Lösung für die von Schwäbisch Hall gewünschten "komplexen Formulare". Zusätzlich konfigurierte Scholl Communications die Templatestruktur mit ihren Meta-Daten und Keywords so, dass diese von Web-Redakteuren ohne Fachkenntnisse leicht aus einer Auswahlliste heraus gesetzt werden können. Ein besonderes Augenmerk lag auf der Weblication-Suchfunktion, auf deren Basis drei verschiedene Such-Anwendungen mit unterschiedlichen Arbeitsweisen entwickelt wurden. So arbeitet beispielsweise die "Karriere-Suche" mit der Suchbedingung "Postleitzahl", während die "Presse-Suche" die gelieferten Ergebnisse nach inhalts- und bereichsspezifischer Relevanz ausgibt. Die Sensibilität der ebenfalls nach Relevanz ausgegebenen Ergebnisse der "Gesamt-Suche" der Website wiederum können die betreuenden Web-Redakteure sehr fein einstellen. Über eine vordefinierte Begriffs-/Vorkommnis-Matrix wählen sie aus, welche Suchergebnisse einem Besucher bevorzugt angezeigt werden sollen. Die von Scholl Communications erstellten Templates wurden im Anschluss vom Kreditwerk übernommen und teilweise an weitere Erfordernisse der Bausparkasse Schwäbisch Hall angepasst.

Die Ergebnisse einer Online-Befragung durch das Marktforschungsinstitut psychonomics sprechen ebenfalls für sich. Im Gesamteindruck wird das neue Website-Konzept klar besser beurteilt als der bisherige Internetauftritt. 82 Prozent finden die neue Homepage gut, sehr gut oder ausgezeichnet - das ist eine Steigerung um 13 Prozentpunkte. Die neue Homepage enthält für 91 Prozent der Befragten alle relevanten Schlüsselbegriffe und zeichnet sich darüber hinaus durch ihre Farbgebung aus. Die größten Verbesserungen konnten bei den Bildwelten (+22 Prozentpunkte) und der Markenpassung (+17 Prozentpunkte) erreicht werden.

Scholl Communications AG

Scholl Communications AG, Kehl, wurde 1988 gegründet und ist auf webbasierte Software spezialisiert. International bekannt ist das Softwarehaus durch die Web-Content-Management-Software Weblication® CMS und das Content-Management-System und Application-Framework Weblication® GRID. Scholl Communications gehört zu den vier zukunftssichersten Herstellern (Quelle: HighText Verlag, iBusiness Executive Summary) und ist mit vielen tausend Serverinstallationen eines der erfolgreichsten Unternehmen in diesem Markt. Den Vertrieb der Produkte und Leistungen managt Scholl Communications über das mehr als 950 Vertriebspartner starke Verkaufsnetz in Deutschland, Österreich, Italien und der Schweiz. Zu den Kunden zählen unter anderem DHL (vormals Danzas), Koelnmesse, RheinEnergie AG, Lechwerke AG, GlaxoSmithKline Consumer Healthcare, Hoffmann-La Roche, Deutsche Homöopathie-Union, Dr. Willmar Schwabe, Baur Versand, Koziol »ideas for friends, InvestitionsBank des Landes Brandenburg (ILB), Klöckner-Pentaplast. Scholl Communications firmiert seit 2000 als Aktiengesellschaft; die Aktien befinden sich im Besitz des Managements. Weitere Informationen sind unter http://www.scholl.de erhältlich.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.