3 neue Tagesschulungen für Content-Management-System Weblication CMS

Kundennachfrage und neues Software-Release 4.0 beschleunigen Ausbau der Schulungen bei Scholl Communications. Drei neue, an wechselnden Orten im Bundesgebiet stattfindende Schulungsreihen kommen Kunden und Partnern jetzt entgegen

(PresseBox) (Kehl,, )
+++ Scholl Communications AG, Kehl, Spezialist für Content-Management-Systeme und Hersteller der Weblication® CMS Software baut das Schulungsangebot rund um Bedienung, Einsatz und Administration seines CMS weiter aus. Das Softwarehaus folgt damit dem Kundenwunsch nach mehr und detaillierteren Schulungsmöglichkeiten für das weit verbreitete Content-Management-System. Das neue Seminarangebot gliedert sich in drei einzeln buchbare Tagesschulungen (Basisschulung, PC-Workshop Technik Grundlagen, PC-Workshop Technik Professionell), die jeweils auf Teilnehmer mit unterschiedlichen Kenntnissen und Bedürfnissen zugeschnitten sind. Das neue Konzept knüpft an die bisherige Schulungsreihe an, in der innerhalb der letzten zweieinhalb Jahre etwa 400 Fachkräfte den Umgang mit Weblication® CMS in Präsenzveranstaltungen direkt beim Hersteller erlernt haben.

Kundennachfrage und aktuelles Release ausschlaggebend

Auf das Anfang Mai gelaunchte und in Leistung, Funktion und Einsatzfähigkeit deutlich erweiterte Weblication® CMS Release 4.0 folgt bei Scholl Communications nun der Ausbau des begleitenden Software-Schulungsangebotes. Bei der Planung der neuen Schulungsreihe wurden sowohl die Nachfrage von Partnern und Endkunden nach mehr, breiteren und gleichzeitig auf verschiedene Anwenderkreise abgestimmten Schulungsangebote eingearbeitet, als auch die erweiterten Einsatzmöglichkeiten des aktuellen Release berücksichtigt.

Herausgekommen sind drei einzeln buchbare und inhaltlich auf das jeweilige Anwenderprofil abgestimmte Tagesschulungen. Unternehmen, die den Kauf oder Einsatz des Content-Management-Systems planen, greifen jetzt auf ein massgeschneidertes Seminarangebot für ihr Personal zurück. Vom zukünftigen Webredakteur ohne HTML-Kenntnisse bis hin zum versierten IT-Verantwortlichen finden verschiedene Personengruppen die für ihr individuelles Aufgabengebiet passende Schulung.

Schulung Basiswissen

Die Schulung richtet sich an Personen ohne Vorkenntnisse, die einen schnellen und vollständigen Einstieg in die Arbeit mit Weblication® CMS aus Anwendersicht suchen. Nach der Tagesveranstaltung sind sie in der Lage, die Benutzeroberfläche des Systems sicher zu bedienen und die notwendigen Funktionen der Software in der Rolle eines Webredakteurs zu beherrschen. Die Schulung ist insbesondere auf nicht technisch orientierte Mitarbeiter ausgerichtet, deren Unternehmen den zukünftigen CMS Einsatz planen. Ebenso sind Personen angesprochen, deren Firmen das Update zu einer Vorgängerversion von Weblication® CMS durchführen oder einfach ihr Wissen auffrischen wollen.

PC-Workshop Technik Grundlagen

Der Workshop ist für Personen konzipiert worden, die mit der grafischen oder technischen Gestaltung von Webprojekten beauftragt sind und erlernen wollen, wie Weblication® CMS in bestehende Projekte effizient implementiert wird. Vermittelt wird auch, wie eigene, individuelle Templates und Designs für den Einsatz mit dem CMS aufgebaut werden.
Der Workshop richtet sich insbesondere an Programmierer und Web-Designer aus Web-/Werbeagenturen und an technisch orientiertes Unternehmenspersonal. Innerhalb der Tagesveranstaltung wechseln sich Wissensvermittlung und direkte Umsetzung der Lerninhalte am PC ab.

PC-Workshop Technik Professionell

Der Workshop richtet sich an technisch versierte Personen, die bereits fundierte Erfahrungen im Umgang mit Weblication® CMS besitzen. Wer die speziellen Themen Datenbankanbindung über DB-to-WEB, Erstellung von Templates für Datenbanken, XML, CSV und weitere besondere Fachkenntnisse in der professionellen Nutzung von Weblication® CMS erlangen will, ist hier richtig. Besonders angesprochen sind Systemadministratoren, Programmierer und Web-Designer, die Datenbanken, XML und exportierte CSV Dateien im Web anbinden wollen. Auch dieser Workshop folgt dem learning-by-doing Konzept und wechselt zwischen Wissensvermittlung und Arbeit am PC ab.

Die Tagesschulungen kosten pro Teilnehmer jeweils 399,- Euro (zzgl. MwSt.). Die PC-Workshops sind auf jeweils 10 Personen begrenzt. Darin enthalten sind sämtliche Unterlagen und die Verpflegung während der Veranstaltung. Melden sich zwei Personen für eine Schulung aus einem gleichen Unternehmen an, reduziert sich die Seminargebühr für die zweite Person auf 299,- Euro (zzgl. MwSt.).
Für Unternehmen, die sich gleichzeitig für eine Weblication® Partnerschaft entscheiden, stehen Schulungs-Paketpreise bereit.

Kommende Termine und Orte:

Freitag, 18.07.2003: PC-Workshop ‚Technik Professionell’, Offenbach bei Frankfurt

Mittwoch, 06.08.2003: PC-Workshop ‚Technik Professionell’, Schulungscenter Kehl

Donnerstag, 07.08.2003: Schulung Basiswissen, Schulungscenter Kehl

Freitag, 08.08.2003: PC-Workshop Technik Grundlagen, Schulungscenter Kehl

Weitere Informationen und Anmeldung unter:
www.weblication.de oder telefonisch unter 07851 89 99 99 - 0