Nachhaltigkeit bei Schokologo

nachhaltigkeit schokologo (PresseBox) ( Düsseldorf, )
Transparenz und Glaubwürdigkeit wird heute zurecht von Kunden gefordert und erwartet. Sie möchten wissen, wo Ihre Lebensmittel herkommen und welche Geschichte dahinter steckt. Viele finden es wichtig, dass die Beschaffung und Verarbeitung der Rohstoffe nachhaltig, fair und nach ethischen Standards eingehalten werden.*
Die Firma Schokologo spezialisiert sich in der Produktion individueller Schokolade nach Kundenwünschen. Unsere Manufaktur liegt im Herzen Düsseldorfs und besteht aus einer Mannschaft enthusiastischer Mitarbeiter, die stetig Wert darauf legen, Ihre Ideen kreativ und liebevoll umzusetzen. Wir bieten Vollmilch, Zartbitter und weiße Schokolade an, alle der Firma Barry Callebaut.
Wenn man Callebaut® Finest Belgian Chocolate verwendet, hat man eine Nachhaltigkeitsgarantie. Man verwendet Schokolade, die Kakaobauern direkt unterstützt und nachhaltigen Kakaoanbau fördert.*
Die Firma hat im November 2016 seine Nachhaltigkeitsstrategie ‘Forever Chocolate‘ vorgestellt. Sie soll nachhaltig produzierte Schokolade in weniger als zehn Jahren vom Nischenprodukt zur Norm machen.

Antoine de Saint-Affrique, CEO von Barry Callebaut erklärt: „Wir beziehen bisher nur 23% der Kakaobohnen für unsere Produkte aus nachhaltigem Anbau. Das wollen wir radikal ändern. Bis zum Jahr 2025 sollen alle unsere Schokoladen und Rohstoffe zu 100 % nachhaltig produziert werden.“
Um die Zukunft der Schokolade zu sichern, will Barry Callebaut vier Ziele erreichen:

1. Verdrängung von Kinderarbeit aus der eigenen Beschaffungskette
2. Befreiung von mehr als 500.000 Kakaobauern aus der Armut
3. positive Bilanz in puncto CO2-Emissionen und Entwaldung
4. 100 % nachhaltig erzeugte Zutaten in allen Produkten der Gruppe.

Antoine de Saint-Affrique: „diese Ziele können wir nicht alleine erreichen. Regierungen müssen die geeigneten politischen Rahmenbedingungen schaffen und Gesetze durchsetzen, NGOs das Bewusstsein für Nachhaltigkeit schärfen und die Konsumenten müssen nachhaltige Produkte kaufen“. ‘Forever Chocolate‘ ist eine Einladung an alle Anspruchsgruppen, mit uns gemeinsam strukturelle Lösungen für die Probleme bei der Herstellung nachhaltiger Schokoladen- und Kakaoprodukte zu finden.**
Schokologo möchte durch den vermehrten Einsatz nachhaltiger Schokolade in unserem Rahmen einen Beitrag zur Verbesserung der Lebensverhältnisse und Arbeitsbedingungen sowie des Ökosystems in den Anbauländern leisten.

* www.barry-callebaut.com
** Medienmitteilung - Barry Callebaut 28.11.2016