Story Box-ID: 1109056

Schneider Electric GmbH Gothaer Straße 29 40880 Ratingen, Deutschland http://www.se.com/de
Ansprechpartner:in Frau Christine Beck-Sablonski

High Power: Schneider Electric präsentiert Merten Schnelllade-USB-Steckdose

(PresseBox) (Ratingen, )
.
·        Zeitsparender Ladeprozess und verbesserter Geräteschutz
·        Power-Delivery-Technologie ermöglicht bis zu 65W Ladestrom

Merten by Schneider Electric bringt mit der High-Power-USB-Steckdose eine sichere und effiziente Schnellladelösung für das moderne Zuhause oder Büro auf den Markt. Da elektronische Geräte heutzutage im Dauereinsatz sind, fehlt die Zeit für längere Ladephasen. Zudem mussten bisher immer Kabel und Ladegerät mitgeführt werden. Hier liegt der Vorteil schnellladefähiger USB-Steckdosen.

Schneller laden mit weniger Equipment

Die USB-Power-Delivery-Technologie (USB-PD) erlaubt bisher unerreichte Ladegeschwindigkeiten. Ein leerer Smartphone-Akku erreicht damit in rund 30 Minuten einen Ladestand von bis zu 70 Prozent, während herkömmliches Laden nur ein Fünftel dieser Leistung erreicht. Zur benötigten Hardware gehörte bisher allerdings, neben dem PD-fähigen Kabel, auch ein spezifisches Ladegerät. Mit einer Merten High-Power-USB-Steckdose haben Nutzer erstmals die Möglichkeit, Smartphones, aber auch Laptops und Monitore direkt per USB-C in die Steckdose einzustecken; es ist kein zusätzliches Netzteil mehr nötig. So können im Home Office zwei Geräte (mit USB-A und USB-C) parallel mit 45W oder eines (über USB-C) mit 65W betrieben werden bzw. aufladen – mehr als die dreifache Leistung der bisher verfügbaren USB-Steckdosen mit 10,5-15W.

Vielseitig und stilsicher

Auch außerhalb des Home Office bringt die Technologie Vorteile. Wenn Nutzer morgens das Smartphone an einer in der Küchenzeile montierten USB-Steckdose laden, haben sie nach einem halbstündigen Frühstück einen fast zu drei Vierteln vollen Akku. Das funktioniert sogar, wenn sie parallel die Morgennachrichten ansehen, denn durch den integrierten Temperatursensor, Überstrom- und Überspannungsschutz kann das Gerät während des Ladevorgangs durchgängig in Betrieb bleiben. Das akkuschädliche und Strom verschwendende Aufladen über Nacht ist nicht mehr nötig.

In Bürogebäuden bringt eine USB-Steckdose den zusätzlichen Bonus, dass keine Laptop- oder Handy-Netzteile mehr benötigt werden. Auch die Wartezonen an Flughäfen sind ein mögliches Anwendungsgebiet; High-Power-USB-Steckdosen werten sie zu multifunktionalen Arbeitsbereichen auf, in denen Fluggäste innerhalb kürzester Zeit Notebooks, Tablets oder Smartphones für den bevorstehenden Flug mit Energie versorgen können.

Die USB-Power-Delivery-Steckdose ist in die Schalterprogramme System M und System Design einsetzbar; Elektroinstallateure können den Einsatz unkompliziert in einer handelsüblichen Unterputzsteckdose montieren, ob im Neubau oder bei der Renovierung im Bestand. In Deutschland und Österreich sind die High-Power-USB-Steckdosen ab April im Elektrogroßhandel verfügbar. Weitere Informationen finden Sie hier.

Impact Company Schneider Electric

Nachhaltigkeit ist bei Schneider Electric fest in der Unternehmens-DNA verankert. Seit mehr als 15 Jahren leistet das Unternehmen mit innovativen Lösungen seinen Beitrag zu einer wirtschaftlich und sozial verträglichen Klimawende. Schneider Electric versteht sich in diesem Sinne als Impact Company, die ihre Kunden und Partner zu einem nachhaltig erfolgreichen Wirtschaften befähigt. Gleichzeitig geht es auch um das Eintreten für Werte: Unternehmenskultur und Ecosystem sind eng an modernen ESG-Kriterien orientiert. Schneider Electric wurde 2021 mit dem unabhängigen Deutschen Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet und mehrfach von Corporate Knights zu einem der nachhaltigsten Unternehmen der Welt gekürt.

Schneider Electric GmbH

Wir von Schneider Electric möchten die optimale Nutzung von Energie und Ressourcen für alle ermöglichen und damit den Weg zu Fortschritt und Nachhaltigkeit ebnen. Wir nennen das Life Is On.

Wir sind Ihr digitaler Partner für Nachhaltigkeit und Effizienz.

Wir fördern die digitale Transformation durch die Integration weltweit führender Prozess- und Energietechnologien, durch die Vernetzung von Produkten mit der Cloud, durch Steuerungskomponenten sowie mit Software und Services über den gesamten Lebenszyklus hinweg. So ermöglichen wir ein integriertes Management für private Wohnhäuser, Gewerbegebäude, Rechenzentren, Infrastruktur und Industrien.

Die tiefe Verankerung in den weltweiten lokalen Märkten macht uns zu einem nachhaltigen globalen Unternehmen. Wir setzen uns für offene Standards und für offene partnerschaftliche Eco-Systeme ein, die sich mit unserer richtungsweisenden Aufgabe und unseren Werten Inklusion und Empowerment identifizieren.

www.se.com/de

Entdecken Sie die neuesten Ansätze und Erkenntnisse zum Thema Nachhaltigkeit