Ansprechpartner:in Frau Hanna Maurer +49 2602 9509915

Wirtschaftlicher Bau von Dampfkesseln - Ugitech: neuer Schweißdraht UGIWELD 23.7NL

(PresseBox) (Düsseldorf, )
Elektrizität ist das Lebenselixier der modernen Gesellschaft. Im Zuge des Wirtschaftswachstums steigt insbesondere in Schwellenländern wie China und Indien und im Mittleren Osten der Bedarf an neuen Kraftwerken. Für eine kosteneffiziente und robuste Konstruktion der hier benötigten Dampfkessel geht der Trend zunehmend zum Einsatz von Flachprodukten aus rostfreiem Lean-Duplex-Stahl. Damit die Schweißnaht zwischen den Blechen des Kessels nicht zur Schwachstelle wird, ist ein Schweißdraht gefragt, der ähnlich dem Basismaterial ist. Als einer der wenigen Stahlproduzenten offeriert Ugitech, ein Unternehmen der SCHMOLZ + BICKENBACH Gruppe, jetzt das Pendant zum modernen Blech: den neuen Zusatzdraht UGIWELD 23.7NL.

Wie standhaft Dampfkessel gegenüber korrosiven Belastungen sind, hängt nicht zuletzt von der Qualität der Zusatzdrähte zum Schweißen der Blechkonstruktionen ab. Insbesondere die Schweißnaht ist eine hochsensible Stelle, die je nach eingesetzten Werkstoffen und dem Durchmesser des zu schweißenden Flachproduktes besonders anfällig für folgenschwere Leckagen ist. Herkömmliche Standardlösungen wie der molybdänhaltige Schweißdraht 1.4462 stoßen hier an ihre Grenzen. Denn Molybdän ist eines der Legierungselemente, die beim Schweißen ungewollte Versprödung hervorrufen können, die sogenannte Sigmaphase. „Mit unserem neuen Schweißdraht UGIWELD 23.7NL gehört dieses Risiko nun der Vergangenheit an“, erklärt Philippe Guillet, kaufmännischer Leiter Draht beim Stahlhersteller Ugitech. „Anders als beim Standardprodukt mit rund 3,3 % Molybdän haben wir bei unserem neuen Schweißdraht den Molybdänanteil auf unter 0,5 % gesenkt. Die Kesselkonstruktion gewinnt so deutlich an Zuverlässigkeit und Beständigkeit.“ Dazu trägt auch der Umstand bei, dass Ugitech die Legierungsbestandteile an die chemische Analyse des modernen Flachmaterials aus den Stählen 1.4062, 1.4162 und 1.4362 angepasst hat. Das Ergebnis ist eine hohe Homogenität von Blech und Schweißnaht. UGIWELD 23.7NL zeichnet sich außerdem durch seine Korrosionsbeständigkeit sowie hohe mechanische Festigkeit aus – wichtige Voraussetzungen für den nachhaltigen Betrieb von temperatur- und druckbeaufschlagten Kesselsystemen.

„Mit UGIWELD 23.7NL bieten wir einen Schweißdraht an, der dem Trend zu kosteneffizienten und leistungsfähigen Lean-Duplex-Stählen im Flachstahlbereich folgt“, so Guillet. „Anwender steigern mit unserem Zusatzdraht die Qualität der Blechkonstruktionen und erhöhen gleichzeitig ihre Wettbewerbsfähigkeit.“ UGIWELD 23.7NL eignet sich für das Verschweißen von rostfreien Duplexstählen per MIG-, WIG- und UP-Schweißen. Kunden können den Zusatzdraht in Abmessungen von 0,8 bis 4,0 mm bei Ugitech S.A. beziehen.

Über die SCHMOLZ + BICKENBACH Gruppe
Die SCHMOLZ + BICKENBACH Gruppe ist heute einer der führenden Anbieter für individuelle Lösungen im Bereich Edelstahl-Langprodukte weltweit. Sowohl bei Werkzeugstählen als auch bei rostfreien Langstählen zählt der Konzern zu den führenden Herstellern im globalen Markt. 1919 als Vertriebsfirma für Stahlerzeugnisse in Düsseldorf gegründet bietet der Stahlkonzern seinen Kunden heute ein integriertes Geschäftsmodell aus Produktion und Sales + Services. Mit rund 10.000 Mitarbeitern und eigenen Produktions-, Verarbeitungs- und Distributionsgesellschaften auf fünf Kontinenten gewährleistet das Unternehmen die globale Betreuung und Versorgung seiner Kunden.