Ansprechpartner:in Olaf Engelmann +49 89 48901342

LOGINventory 4.2: Mehr Informationen noch leichter verwaltet

Umfassende Neuerungen beim beliebten Administratoren-Werkzeug

Die Münchner Softwareschmiede LOGIN hat ihr Inventarisierungstool LOGINventory weiter optimiert. Version 4.2 ermittelt deutlich mehr Informationen als ihre Vorgänger. Bei der Datenakquise werden nun auch Dienste, Akkus, die Geschwindigkeit von Netzwerkkarten sowie der Hardware Abstraction Layer (HAL) ermittelt. Zudem erfasst das Tool über USB angeschlossene Peripherie wie zum Beispiel Kameras oder Speichersticks. Des Weiteren wurde die GUI überarbeitet, um die gesammelten Informationen noch einfacher auszuwerten.

Da LOGINventory eine komfortable Benutzerführung auf Basis der Microsoft Management Console bietet, werden die im Netzwerk gesammelten Informationen in einer Umgebung präsentiert, wie sie jeder Administrator gewohnt ist. Die Hard- und Software-Einträge in den Listen lassen sich filtern, flexibel sortieren oder der Übersicht halber ganz ausblenden, um Auswertung, Ansicht und Bearbeitung der gesammelten Daten zu vereinfachen. Im Sinne einer leichten Benutzerführung sind mit Version 4.2 nun auch Funktionen wie „Drag & Drop“ sowie „Cut & Paste“ möglich. PCs, die über einen bestimmten Zeitraum nicht erfasst wurden, werden jetzt gesondert markiert. Durch die erweiterte Script-Sprache können die zu inventarisierenden Einträge eines PCs beliebig erweitert werden. Damit lassen sich zum Beispiel auch Software-Seriennummern
oder Produktschlüssel anzeigen. Um internationalen Anforderungen gerecht zu werden, unterstützt LOGINventory nun zusätzlich zu Deutsch und Englisch auch Spanisch.

Grundlegende Eigenschaften und Vorteile

LOGINventory bietet deutliche Vorteile im Vergleich zu herkömmlichen Inventarisierungs-Programmen, die oft nur als Teil einer größeren Softwaresuite verfügbar sind. Wegen der agentenlosen Architektur benötigt die Software keine Installation oder Programmausführung auf den zu erfassenden Computern; neu hinzukommende PCs werden vollautomatisch erkannt. Über SNMP werden auch Nicht-Windows-Rechner, Router, Switches, Printserver oder Netzwerk-Drucker einbezogen. LOGINventory unterstützt eine Vielzahl von Datenbanken wie Oracle 8 / 9 / 10, MS-SQL-Server, MS-Jet, MySQL oder PostgreSQL.

Der eindeutige Schlüssel eines PCs lässt sich vom Administrator selbst bestimmen. Damit ist es möglich mehrere Rechner mit einem Namen, einen Rechner mit mehreren Namen oder Rechner mit mehreren Betriebssystemen mit identischem Namen sauber zu inventarisieren. Da LOGINventory keine Windows Management Instrumentation (WMI) benötigt, funktioniert es auch problemlos mit Windows XP SP2.

Durch die parallelisierte Arbeitsweise können auch große Netze in kurzer Zeit analysiert werden, so dass beim Netzwerk-Scan die Informationen von bis zu 150 PCs unter Windows NT, 2000, 2003 und XP innerhalb einer Minute abgefragt werden können.

Preise und Verfügbarkeit

Lizenzen von LOGINventory 4.2 kosten zwischen 4 und 6 Euro pro PC und werden direkt über LOGIN bezogen. Eine kostenlose Version für 20 Clients + 20 TCP/IP-Devices ist unter http://www.loginventory.de/... verfügbar. Email-Support und alle Updates sind für LOGINventory-Kunden kostenlos.

Schmidt’s LOGIN Beratungsgesellschaft für Logistik und Informationsverarbeitung mbH - kurz LOGIN – ist ein auf PC Integration und Standard-Konzepte spezialisiertes Dienstleistungsunternehmen. Neben der Beratung stellt die Softwareentwicklung die wichtigste Tätigkeitssparte dar. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf Programmen, welche die Philosophie des „Keep IT Simple“ in Windows-Umgebungen (9x, NT, XP, 2000, 2003) unterstützen. Zu den wichtigsten Kunden gehören der Bundesrechnungshof, BSI, TÜV-Süd, Stiftung Warentest, NDR, SWR, SR, T-Systems, Kraft Foods, Philip Morris, EADS, Audi, Smart, Stadt Frankfurt/Main. Das Unternehmen mit Sitz in München wurde 1987 von Jörg-W. Schmidt und Roland Lötzerich, dem heutigen Geschäftsführer, gegründet.