Moderne Arbeitsplatzgestaltung

St. Georgen, (PresseBox) - Moderne Arbeitsplätze von SCHMIDT Technology sind ergonomisch in der Höhe verstellbar, entsprechend der Körpergröße des Bedieners, sowie flexibel als Sitz- oder Steharbeitsplatz einstellbar. Möglich ist dies durch den Einsatz eines hydraulischen Hubtisches mit Fußbedienung (siehe Bild 1) oder eines elektrisch höhenverstellbaren Pressenuntergestells.

Bedienerfreundlich, einfach und übersichtlich ist auch die Gestaltung der vorgeschriebenen Pressenabsicherung mittels U-Lichtvorhang oben/unten (siehe Bild 2). Durch das Wegfallen der Einhausung im Arbeitsbereich, wird das Werkstückhandling enorm erleichtert. Ob dies nun sperrige Teile betrifft oder die einfache und schnelle Zu- und Abführung der Teile von einer Seite zur anderen.

Durch die Einbindung eines Barcode-Scanners bei der Teile- und Werkzeugdetektion sowie Erfassung der Auftrags- oder Chargennummer, wird die Prozesssicherheit enorm erhöht. Bei zusätzlicher Dokumentation der Prozessergebnisse und -vorgaben über die SCHMIDT Datenbank-Software ist zudem die Analyse und Rückverfolgbarkeit jederzeit gewährleistet.

Diese bedienerfreundliche und prozesssichere Arbeitsplatzgestaltung führt in der Folge zu signifikanten Kosteneinsparungen. Weitere Beispiele sind ergonomische Handgriffe und Zweihandtaster, Pressen mit kontinuierlicher Prozessüberwachung und Schlechtteiledetektion oder einfach eine für den Bediener optimale Arbeitsplatzbeleuchtung.

Weitere Informationen auf der Messe Motek 2012 in Stuttgart Halle 5, Stand 5302 www.motek-messe.de oder unter www.schmidttechnology.de.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.