Story Box-ID: 1172055

SCHMID GRUPPE Melchinger Str. 19 72820 Sonnenbühl, Deutschland http://www.schmidgrupppe.de
Ansprechpartner:in Frau Claudia Weber +49 7128 9240
Logo der Firma SCHMID GRUPPE

Effizienter Materialtransport mit dem SCHMID-Kettenförderer

Innovative und wirkungsvolle Lösung beim Transport von Grossladungsträgern

(PresseBox) (Sonnenbühl, )

In der Industrie spielen Kettenförderer eine entscheidende Rolle, wenn es um den reibungslosen Transport von Gütern geht. Integriert in moderne Anlagen finden sie Anwendung beim kontinuierlichen Transport von Schüttgut, Spänen bis hin zur Beförderung von Stückgut. Stückgüter werden dabei üblicherweise auf Paletten verstaut oder in sogenannten Großladungsträgern (GLT) transportiert.

Bei EMIL SCHMID MASCHINENBAU sind diese Förderer als Schnittstelle zwischen Logistik und Anlage von großer Bedeutung. Deshalb hat sich das Unternehmen hier etwas besonders einfallen lassen, das speziell auf die Wünsche seiner Kunden ausgerichtet ist.
Die SCHMID-Kettenförderer werden meist speziell für den Transport von GLTs entwickelt und stellen eine unverzichtbare Verbindung zwischen den logistischen Prozessen und der Produktionsanlage dar.
Die Beladung der Kettenförderer erfolgt in der Regel mithilfe von Gabelstaplern, die durch ein geschrägtes Blech an den Ladestellen unterstützt werden, um die Ausrichtung zum Förderersegment zu erleichtern. Ein Rammschutz schützt vor Beschädigungen.
Der Antrieb der Kettenförderer findet durch einen stufenlos einstellbaren Elektromotor mit Hilfe eines Frequenzumrichters statt. Die Geschwindigkeit der Förderer kann so den jeweiligen Anforderungen entsprechend angepasst werden. Zur Erfassung der Materialbewegungen kommen verschiedene Lichtschranken als Sensorik zum Einsatz.

Das im Bild dargestellte Beispiel einer Kettenförderer-Zuführung mit Roboterentladung zeigt die hohe Flexibilität und Leistungsfähigkeit dieser Lösung. Die Förderstrecke ist in einer klassischen U-Form angelegt und kann bis zu acht Paletten oder GLTs gleichzeitig in der Förderstrecke aufnehmen. Ein Eckumsetzer ermöglicht das Querfahren durch eine höhenverstellbare Längsspur. Die Entnahme der Bauteile erfolgt durch Industrieroboter oder Portale mit unterschiedlichen Greifern, die durch ein Kamerasystem zum Bauteil ausgerichtet werden. Anschließend werden die gegriffenen Bauteile zur Weiterbearbeitung an die entsprechende Anlagenstation übergeben.

Mit seinem eigenen Kettenförderer hat sich SCHMID eine leistungsstarke Lösung für die Entwicklung maßgeschneiderter Kundenlösungen erarbeitet. Angesichts der hohen Qualitätsanforderungen der Automobilbranche und bevorstehender Projekte ist EMIL SCHMID MASCHINENBAU so bestens gerüstet, um innovative und effiziente Lösungen für den Materialtransport zu bieten.

Weitere Informationen zu EMIL SCHMID MASCHINENBAU und zur SCHMID GRUPPE, sind im Internet unter www.schmidgruppe.de verfügbar.

SCHMID GRUPPE

Emil Schmid Maschinenbau GmbH & Co. KG, mit Firmensitz in Sonnenbühl/Willmandingen, ist als zuverlässiger Sondermaschinen- und Anlagenhersteller bekannt. Das Unternehmen ist spezialisiert auf maßgeschneiderte Lösungen für komplexe Fertigungsprozesse und bedient dabei Unternehmen aus verschiedensten Branchen. Insbesondere die Automobilindustrie im Bereich E-Mobility ist dabei hervorzuheben.

Mit rund 300 Mitarbeiter:innen ist das Unternehmen das größte Werk der SCHMID GRUPPE, zu der noch vier weitere Unternehmen gehören. Die innovativen Herangehensweisen, seine individuellen Lösungen sowie die langjährige Erfahrung und das Know-how machen das Unternehmen zu einem zuverlässigen Partner für anspruchsvolle Projekte.

SCHMID betrachtet Diversität als eine Selbstverständlichkeit. Daher verzichten wir allein aus Gründen der besseren Lesbarkeit auf die Verwendung geschlechtsspezifischer Sprachformen. Die gewählte Form zielt darauf ab, alle Geschlechter (m/w/d) gleichermaßen zu berücksichtigen und im Sinne der Gleichbehandlung zu erfassen. Diese verkürzte Sprachform dient ausschließlich redaktionellen Zwecken und enthält keine Wertung.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten