Schmid Group liefert 1000. Nassprozessanlage aus China

Schmid - technologischer Weltmarktführer und Anbieter von System- und Prozesslösungen für die Leiterplattentechnik, sowie Photovoltaik - liefert 1000. Nassprozessanlage aus chinesischer Produktion

Bei Schmid hat Innovation Tradition - Bereits seit über 140 Jahren denkt Schmid prozess- und zukunftsorientiert. Mit individuell an den Kunden angepassten Lösungen wurden immer wieder neue Standards mit technologischer Innovationskraft und höchster Qualität gesetzt. Durch seine revolutionären Innovationen konnte sich Schmid in den vergangenen 140 Jahren international als Know-how-Führer in der Leiterplatten-, Flat Panel Display- und Photovoltaik-Industrie positionieren. Bereits in den 1960er Jahren begannen im Freudenstädter Hauptsitz die ersten Schritte in Richtung Nassprozesstechnologie. In den darauffolgenden Jahren wurden Technologien und Prozesse kontinuierlich weiterentwickelt.

Mit der Gründung der Tochtergesellschaft Schmid Shenzhen Ltd. (SSL) im August 2003 begann der Produktionsstart der Nassprozessanlagen in Shenzhen, bei Hongkong in China. Die erste Maschine wurde bereits Ende 2003 ausgeliefert. Schon im darauffolgenden Jahr erfuhren die Nassprozessanlagen eine hervorragende Akzeptanz, was sich in circa 50 Maschinenauslieferungen pro Jahr widerspiegelte. Kurze Zeit später, in 2008, wurden aufgrund der ausgezeichneten Auftragslage Produktionserweiterungen in der 160 Kilometer entfernten Stadt Zhuhai in China durchgeführt. Im April 2008 verließ die erste verkaufte Anlage das Produktionswerk, das nach den neusten technologischen Gesichtspunkten ausgerüstet wurde und optimale Arbeitsbedingungen aufweist, was durch eine minimale Fluktuation jedes Jahr aufs Neue bestätigt wird.

Ein bedeutendes Augenmerk für die Auslagerung nach China war, dass die hohen Qualitätsstandards aus Deutschland transferiert werden konnten. Parallel hierzu wurden ebenfalls die Kapazitäten an den deutschen Standorten stetig weiter ausgebaut. Grundlage hierfür waren und sind die Weiter- und Neuentwicklungen, die ständig im Hauptsitz in Freudenstadt vorangetrieben werden.

Heute produziert Schmid innovative Komplettlösungen für den gesamten Nassprozessbereich. Aktuell verlassen bis zu 40 Maschinen für die Leiterplatten- und Photovoltaik-Industrie jeden Monat das chinesische Werk - nicht nur für China und Asien sondern auch Kunden in Deutschland und Amerika. Mit rund 450 Mitarbeitern in Zhuhai ist Schmid heutzutage einer der größten Arbeitgeber in der Freihandelszone von Zhuhai, keine 90 Minuten von Hongkong entfernt. Durch das weitere erwartete Wachstum in den nächsten Jahren, wird die chinesische Belegschaft auf über 600 Mitarbeiter aufgestockt. Auch eine Werkserweiterung für eine weitere Kapazitätsverdoppelung ist bereits in Vorplanung.