Schmid Cell Sorter - Erfolg im red dot award: product design 2011

(PresseBox) (Niedereschach, )
Der Cell Sorter der Firma Schmid Technology Systems hat überzeugt: Beim red dot design award, einem der renommiertesten internationalen Produktwettbewerbe, wurde der Cell Sorter der zweiten Generation jetzt von der hochkarätig besetzten Jury mit einer "honourable mention" geehrt. Damit würdigen die Gestaltungsexperten solche Produkte, die sich durch besonders gelungene Detaillösungen hervortun. Mehr als 1.000 Gäste aus der Designwelt, Industrie, Gesellschaft und Medien feiern am 4. Juli 2011 die Sieger des red dot design award - traditionell im Essener Opernhaus, dem Aalto-Theater.

Der Schmid Cell Sorter wird in der Herstellung von Solarzellen verwendet. In diesem Bereich überzeugte dieser bereits in seiner ersten Version. Vor kurzem erschien die zweite Generation, welche den Cell Sorter auf den neusten Stand der Technik brachte und sowohl dessen Effizienz als auch Effektivität noch einmal deutlich steigerte. Um die optimale Leistung in Solarmodulen zu gewährleisten, misst und klassifiziert der Cell Sorter jede einzelne Zelle, welche später in den Modulen verbaut werden.

Der innovative Cell Sorter der zweiten Generation überzeugt im Besonderen durch seinen geringeren Energiebedarf und einen stark verringerten Kaufpreis. Das weiteren lässt sich dieser durch ein Touch-Display mit einfacher und übersichtlicher Menüführung steuern. Das Design ermöglicht eine einfache Bedienung und die im Cell Sorter verbauten leichten und hochwertigen Materialien ermöglichen außerordentlich hohe Durchsätze.

Das besondere Design bietet auch optimalen und einfachen Zugang zu allen notwendigen Systemen und Bereichen des Cell Sorters, sowohl bei der Arbeit als auch der Wartung. Die Push-to open Schubladen zur Entnahme der sortierten Zellen bieten bestmöglichen Arbeitskomfort.

"Unsere Jury hat die eingereichten Produkte wie immer äußerst kritisch unter die Lupe genommen. Gestalterische Qualität hat sich im Jurierungsprozess klar durchgesetzt und echte, neue Kreativlösungen wurden ebenfalls belohnt. Beide Kriterien sind nicht nur Gradmesser für gutes Design, sondern auch für das Erfolgspotential am Markt. Dieses wird durch den gezielten Einsatz unserer renommierten Designauszeichnung noch um ein Vielfaches gesteigert", so Professor Dr. Peter Zec, Initiator des red dot design award. In diesem Jahr nahmen Designer und Unternehmen aus 60 Nationen mit 4.433 Produkten am red dot award: product design teil.

Die siegreichen Produkte im red dot design museum

Der Cell Sorter kann live erlebt werden: Gemeinsam mit den anderen preisgekrönten Produkten werden Bilder des Cell Sorter der zweiten Generation vom 5. Juli bis zum 1. August 2011 in der Ausstellung "Design on stage - winners red dot award: product design 2011" im red dot design museum auf dem Weltkulturerbe Zeche Zollverein in Essen zu sehen sein. Das red dot design museum beherbergt mit mehr als 1.500 Produkten auf über 4.000 Quadratmetern die weltgrößte ständige Ausstellung zeitgenössischen Designs.

Der red dot design award

Der red dot design award, dessen Ursprünge bis 1955 zurückreichen, ist heute der größte und renommierteste Designwettbewerb der Welt. Er unterteilt sich in die drei Disziplinen "red dot award: product design", "red dot award: communication design" sowie "red dot award: design concept". Allein im Jahr 2010 konnte er fast 14.000 Anmeldungen aus 68 Ländern verzeichnen.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website
www.red-dot.de/presse