Gebr. Schmid beteiligt sich an SierraTherm

Zum Jahresende 2008 wurde die Mehrheitsbeteiligung von Gebr. Schmid GmbH + co. an der SierraTherm Production Furnaces, Inc. in Watsonville, USA vertraglich besiegelt.

(PresseBox) ( Freudenstadt, )
Mit Integration der SierraTherm-Produkte erweiterte Schmid sein Produktportfolio in der Solarzellenfertigung um Diffusionsöfen, Trocknungs- und Feuerungsöfen sowie atmosphärische CVD-Systeme (Chemical Vapour Deposition) für Dünnfilmapplikationen. Die Partnerschaft zwischen Schmid und SierraTherm hat sich bereits in der Vergangenheit bewährt. Seit 2005 bietet Schmid bei Turnkey-Projekten SierraTherm-Öfen an. Durch die zukünftig noch engere Zusammenarbeit möchte man der rasanten Marktentwicklung mit verbesserten Konzepten und innovativen Produkten Rechnung tragen. Für Turnkey-Projekte wurde Gebr. Schmid von SierraTherm die weltweiten Exklusiv-Vertriebsrechte übertragen.

Gebr. Schmid wurde 1864 als Eisengießerei und mechanische Werkstatt in Freudenstadt gegründet. In den drei Geschäftsbereichen Solar/Photovoltaik, Leiterplatte und Flat Panel Display entwickelt und produziert Schmid in modernsten Werken rund um den Globus an insgesamt 14 Standorten (davon 3 in Deutschland). Im Bereich der Photovoltaik liefert Schmid – mittlerweile als Weltmarktführer – Produktionsequipment den Bereichen Waferfertigung, Zellherstellung und Modulfabrikation: Von der Einzelanlage bis zur kompletten Turnkey-Fabrik. Weltweit sind bei Schmid rund 1800 Mitarbeiter beschäftigt; der Umsatz 2008 lag bei 400 Mio. EUR.

SierraTherm Production Furnaces, Inc mit Firmensitz in Watsonville, USA ist Hersteller einer breiten Palette von thermischen Prozess-Equipment und atmosphärischen CVD-Systemen, sowohl für die elektronische Industrie als auch für die Solarzellenfertigung. 1992 gegründet ist SierraTherm heute Weltmarktführer in der Herstellung von innovativen Diffusions-, Trocknungs- und Feuerungsöfen. Am Hauptsitz in Watsonville sind ca. 140 Mitarbeiter beschäftigt.