Im Gegensatz zu anderen Produktsuchmaschinen ist die Nutzung von Froogle für Shop-Betreiber kostenlos. Die Shop-Software von Schlund + Partner nimmt dem Online-Händler den Anmeldevorgang bei Froogle ab und erzeugt automatisch die notwendigen Datensätze, um sämtliche Artikel eines Shops korrekt mit Name, Beschreibung, Preis und anderen bei Froogle zu registrieren. Auch Produktfotos können in den Datensatz eingebunden werden. Beim nächsten Publizieren des Shops werden die Daten dann an die Suchmaschine übertragen. Benutzer, die über Froogle nach einem Artikel suchen, erhalten in der Ergebnisliste einen Link, der direkt zur entsprechenden Produktseite im bei Schlund + Partner gehosteten Online-Shop verweisen.
"Wir freuen uns, als einer ersten Provider in Deutschland unseren Kunden die Anbindung ihres Internet-Shops an Froogle bieten zu können", erklärt Kirsten Haynberg, Vorstand Vertrieb von Schlund + Partner. "Ich bin überzeugt, dass Google seine Erfolgsgeschichte mit der neuen Produktsuche fortsetzen kann - und damit unseren mittelständischen Kunden einen echten Mehrwert liefert."
Die Schnittstelle zu Froogle ist ab sofort ohne Aufpreis in allen Online-Shops von Schlund + Partner (außer ShopTrial) enthalten. Shopbetreiber können die Übertragung ihres Warenangebotes über das Konfigurationsmenü des Shops aktivieren.