Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 732577

Schletter Solar GmbH Alustrasse 1 83527 Kirchdorf / Haag i.OB, Deutschland https://www.schletter-group.com/
Ansprechpartner:in Herr Joachim Ogorek
Logo der Firma Schletter Solar GmbH
Schletter Solar GmbH

Aktiv dabei und umfassend informiert. 1. PV-Betreiberkonferenz in Deutschland voller Erfolg!

Erste und einzige Plattform für Betreiber von Solaranlagen jeder Größe wurde am 27. März 2015 in Kirchdorf/Haag i. OB eröffnet. Veranstalter war die Solarpraxis AG aus Berlin, Gastgeber die Schletter GmbH. Rund 250 Teilnehmer waren gekommen.

(PresseBox) (Kirchdorf / Haag i.OB, )
Im Fokus des Kongresses standen aktuelle und praxisnahe Vorträge rund um den Anlagenbetrieb sowie der Austausch und das Netzwerken der Betreiber mit Experten und Dienstleistern. Wenngleich für viele Teilnehmer anfangs noch ungewohnt, so beurteilten sie die aktive Teilnahme dann schlussendlich als sehr positiv.

Bingo! Gewinnspiel mit Methode
Gleich zu Beginn, noch vor der offiziellen Eröffnung, gab es als Warm-up und zur Einstimmung der Teilnehmer ein Gewinnspiel. Mit dem Kongress-Bingo wurde ein wichtiges Ziel der Veranstaltung eingeleitet: Aktive Teilnahme, viel Gelegenheit miteinander ins Gespräch zu kommen und knüpfen interessanter Kontakte. Während der gesamten Veranstaltung wurden die Gäste ganz bewusst immer wieder durch Aktionen eingebunden. So wurden beispielsweise Kärtchen und Stifte verteilt, damit Fragen an die bayerische Politik aufgeschrieben werden konnten, die dann Moderator Dr. Michael Fuhs, Chefredakteur von pv magazin, Staatsminister Dr. Marcel Huber stellte. Dem Minister wurde auch ein Whitepaper überreicht, das von Kongressteilnehmern erarbeitet wurde.

Konferenzeröffnung
Eröffnet wurde der Kongress von Tina Barroso Guerra, Leiterin der Abteilung Konferenzen bei Solarpraxis, und Ludwig Schletter. Dazu schnitten beide symbolisch ein Band durch. Anschließend begrüßte Moderator Prof. Dr.-Ing. Gerd Becker von der Hochschule München und Vorstandsmitglied Solarenergieförderverein Bayern SeV.

"Wir freuen uns, dass wir heute mit der Betreiberkonferenz Anlagenbetreibern eine eigene Plattform zum Wissensaustausch bieten können. Gerade im süddeutschen Raum besitzen viele Bürgerinnen und Bürger eine Solaranlage. Leider wurden die Anliegen von Betreibern, die ja wesentlich zur nachhaltigen Energieerzeugung und zum Wandel des Energiesystems in Deutschland beitragen, in der politischen Diskussion um das EEG bisher zu wenig beachtet. Darum haben wir auch gerne die Rolle des Gastgebers übernommen." Erklärt Hans Urban, Leiter Solar bei Schletter.

Breites Themenspektrum überzeugte
Ganz gezielt wurden aktuelle und praktische Tipps zu allen Aspekten rund um den Betrieb von Solaranlagen gegeben. In den teilweise parallel stattfindenden Vorträgen wurde aufgezeigt, wie sich die private Investition in eine Solaranlage am besten schützen lässt, was rechtlich und steuerlich von Relevanz ist. Im Forum „Qualität in der Photovoltaik“ erläuterten Experten allgemeinverständlich, wie sich Schäden vermeiden lassen, welche Konzepte es für die Anlagenwartung gibt und worauf bei Versicherungsangeboten zu achten ist. Private Betreiber hatten zudem die Möglichkeit, Experten zu Themen wie Nachbarschaftsstrom zu befragen. Speicher und E-Mobilität waren weitere Themen.

Auch der Zweitmarkt für Bestandsanlagen, also Wartung und Repowering, die Qualität von Modulen und Komponenten sowie rechtliche, steuer- und versicherungstechnische Fragestellungen wurden thematisiert und diskutiert. Die Moderatoren führten souverän durch die parallel laufenden Veranstaltungen und achteten darauf, dass die über 20 Referenten den straffen Zeitplan nicht durcheinanderbrachten.

Werksführung und Drohnenflug sorgten zusätzlich für Abwechslung
Neben den sehr interessanten Vorträgen bot sich den Gästen die Gelegenheit, an einer Werksführung teilzunehmen und unter anderem das hochmoderne Aluminium Presswerk zu besichtigen. Wer wollte, konnte sich alternativ auch für eine Flugvorführung entscheiden. Mit Hilfe einer Drohne wurde die Leistungsfähigkeit einer Photovoltaikanlage vor Ort überprüft und dann im Konferenzbeitrag die Auswertung gezeigt und erläutert.

„Networking“ zum Ausklang
Abschließend wurden gegen 19.30 Uhr Getränke und Snacks gereicht. So hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, sich weiter auszutauschen und die bereits geknüpften Kontakte zu vertiefen.

Hintergrundinformationen:
Die Investitionen in bisher gebaute PV-Anlagen in Deutschland dürften etwa 90 Milliarden Euro betragen. Die mehr als 1,4 Millionen Bestandsanlagen bieten mit ihren festen Vergütungssätzen nach wie vor attraktive Geschäftsmöglichkeiten. So konzentrieren sich immer mehr Handwerker, Gutachter, Versicherer, Investoren und andere Solarexperten in Deutschland - auch vor dem Hintergrund der aktuellen EEG-Reform - auf den großen Markt bestehender Solaranlagen. Die PV-Betreiberkonferenz in Deutschland soll den dadurch wachsenden Bedarf der Betreiber an Informationen und Interaktionen abdecken und als Treffpunkt sowie Informationsportal fungieren.

„Unter den Bürgern, die sich für erneuerbare Energien engagieren, sind die Solaranlagenbetreiber die Pioniere der dezentralen Energieanwendung. Sie experimentieren mit Eigenverbrauch, Nachbarschaftsstrom und anderen Lösungen, die das Rückgrat des dezentralen Strommarkts bilden werden. Nur das Zusammenspiel aus dezentraler Energieerzeugung und -vermarktung hat das Potenzial, die Energiewende in der gesamten Gesellschaft zu verankern“, meint Karl-Heinz Remmers, Vorstand Solarpraxis AG.

Staatsminister Dr. Marcel Huber betonte in einem Vorgespräch die Vorreiterrolle Bayerns beim Ausbau der erneuerbaren Energien. „Sie decken schon jetzt rund 35 Prozent des bayerischen Stromverbrauchs und sollen bis 2021 bei uns bereits die Hälfte abdecken. Wir sind da auf einem sehr guten Weg. Die Photovoltaik hat großen Anteil an dieser Erfolgsgeschichte. Mit einer Solarstromerzeugung von ca. 9 TWh im Jahr 2013 ist Bayern das Sonnenland Nr. 1 in Deutschland. Auch beim Zubau weiterer Solaranlagen liegen wir vorne. Daran wollen wir auch in Zukunft anknüpfen. Deshalb passt es sehr gut, dass nun eine Konferenz in Bayern stattfindet, auf der sich Betreiber von Solarstromanlagen umfassend informieren können.“

Über Schletter
Die Schletter GmbH mit Sitz in Kirchdorf/Haag i. OB beschäftigt rund 800 Mitarbeiter und bietet weltweit Leichtmetallbau-Erzeugnisse aus modernster Fertigung an. Zu den Kernkompetenzen gehören Solarmontagesysteme, Messe- und Werbebauten, Erzeugnisse aus Aluminium und Edelstahl für Bahn und Automotive, Umwelttechnik und auch Sonderbauten. Das Angebot von Schletter umfasst nicht nur Entwicklung, Design und Produktion, sondern auch Projektabwicklung, Service und Ersatzteillogistik. Wichtigste Zielgruppen sind das weiterverarbeitende Gewerbe bzw. Unternehmen, welche die unterschiedlichen Produkte an den Endanwender vertreiben.

Kontakt
Schletter GmbH, Joachim Ogorek M.A., Tel.: +49 (0) 8072 9191-4418
E-Mail: Joachim.Ogorek@schletter.de

Über die Solarpraxis
Die Solarpraxis AG ist einer der führenden Wissensdienstleister der Erneuerbaren-Energien-Branche. Seit 1998 richtet die Solarpraxis Branchentreffen für Entscheider aus. Dazu gehören das Forum Solarpraxis als führende Solarkonferenz Deutschlands sowie unter der Marke pv magazine group zahlreiche weitere Konferenzen und Workshops. Die pv magazine group gibt die weltweit führende Fachpublikation für Photovoltaik „pv magazine“ im Print- und Onlineformat in fünf Sprachen heraus. Außerdem bietet die Solarpraxis AG mit ihrer 100%igen Tochter Solarpraxis Engineering GmbH Fachkompetenz und professionellen Service in den Bereichen Anlagenplanung, Technisches Marketing, Gutachten und Technische
Betriebsführung.

Kontakt
Solarpraxis AG, Tina Barroso, Tel: +49 (0) 30/726 296 – 301
E-Mail: tina.barroso@solarpraxis.de

Bildunterschriften:

Printfähige Fotos finden Sie hier:

https://cloud.schletter.eu/...

Foto 1:
Tina Barroso von Solarpraxis AG und Ludwig Schletter eröffnen die 1. PV-Betreiberkonferenz in Deutschland

Foto 2:
Tina Barroso von Solarpraxis AG und Ludwig Schletter eröffnen die 1. PV-Betreiberkonferenz in Deutschland

Foto 3:
Hans Urban, Leiter Solar bei Schletter, während der Eröffnungsveranstaltung

Foto 4:
1.-PV-Betreiberkonferenz: Ausstellung im Atrium des Firmengebäudes der Schletter GmbH in Kirchdorf/Haag i. OBB

Foto 5:
1.-PV-Betreiberkonferenz: Ausstellung im Atrium des Firmengebäudes der Schletter GmbH in Kirchdorf/Haag i. OBB

Foto 6:
Hans Urban, Leiter Solar bei Schletter, während der Eröffnungsveranstaltung (Panoramabild)

Website Promotion

Website Promotion
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.