Story Box-ID: 481516

Schlemmer Holding GmbH Einsteinring 10 85609 Aschheim, Deutschland http://www.schlemmer.com/
Ansprechpartner:in Frau Stefanie Deepe 08121 804152
Logo der Firma Schlemmer Holding GmbH

Effektiver Schutz vor lästigen Marderbissen am PKW

Neues Schlemmer Wellrohr schützt vor teuren Reparaturen und ist ab sofort im Online-Shop direkt zu bestellen

(PresseBox) (Poing, )
Ein überaus hohes Maß an Sicherheit vor Marderbissen und teuren Schäden an Kabeln und Schläuchen im Motorraum bietet der Schlemmer Polyflex TWIN Marderschutzschlauch. Das zweiteilige, geschlitzte Wellrohr aus Hartkunststoff eignet sich hervorragend zum Ummanteln aller empfindlichen Lebensadern und ist ab sofort auf shop.schlemmer.com erhältlich.

Im Frühsommer, wenn Marder besonders aggressiv auf die Duftstoffe von Konkurrenten im eigenen Revier reagieren, treten gehäuft Schäden an Zündkabeln, Kühlwasser- und Heizungsschläuchen, Dämmmaterial oder Kabeln der Bordelektronik auf. Jährlich verursachen Marderverbisse an PKWs Schäden in Millionenhöhe. Einfachen, effektiven Schutz vor den Nagern und teuren Reparaturen durch Folgeschäden bietet der Kabelschutzprofi Schlemmer mit dem Wellschlauch Polyflex TWIN. Mit fünf Meter Wellschlauch für 16,40 Euro lassen sich die wichtigsten Lebensadern im Motorraum eines PKWs dauerhaft vor dem Marderverbiss schützen. Ideal zum Nachrüsten, auch bei vorkonfektionierten Kabeln mit Stecker, ist der Polyflex TWIN einfach in der Handhabung und besonders leicht in der Montage. Der zweiteilige, geschlitzte Schlemmer Polyflex TWIN Marderschutzschlauch wird in Erstausrüsterqualität direkt vom Kabelschutzprofi geliefert (Durchmesser innen 10 mm, weitere auf Anfrage) und ist zum Nachrüsten für jedes Fahrzeug und für jeden Modelltyp geeignet.

Das spezielle Profil des Polyflex TWIN, mit seinen besonders eng angeordneten Wellen - aus dem zähen Werkstoff ETFE/PFA - lässt sich von den Tieren auch im intensiven Langzeiteinsatz kaum durchdringen. Im achtwöchigen Test mit Steinmardern im Otterzentrum Hankensbüttel wurden die Wellenberge von den Tieren zwar zerquetscht, die innenliegenden Kabel blieben jedoch unbeschädigt. Dr. Hans-Heinrich Krüger, zuständig für die Tierhaltung und -forschung des Otterzentrums Hankensbüttel, fasst die Ergebnisse zusammen: "Die Beschädigungen durch die Marderbisse wurden weitgehend vom Wellschlauch aufgefangen, so dass die im Inneren verlaufenden Elektrokabel nicht beschädigt wurden. Die Schutzwellen bieten also ein hohes Maß an Verbisssicherheit und werden von der Aktion Fischotterschutz e.V. als sinnvolles Abwehrmittel gegen Marderschäden im Kfz-Bereich empfohlen."

Dieter Brenner, Vertriebsleiter Automotive, erklärt: "Effektiver Schutz vor Marderbissen kann wirklich einfach sein. Mit unserem Polyflex TWIN Wellrohr sind die Kabel im Motorraum sehr gut geschützt. Achten Sie bei der Montage darauf, dass das Wellschutzrohr weder an bewegliche noch an heiße Teile geraten kann. Vor allem an den Enden sollen keine Scheuerstellen entstehen." Aufgrund der geringen Materialkosten lassen sich mit einem serienmäßigen Einbau oder dem Nachrüsten Schäden und teure Reparaturen einfach und günstig vermeiden. Die Versicherungen verzeichnen jährlich rund 200.000 Schadensfälle in der Höhe von rund 50 Millionen Euro - exklusive Folgeschäden, denn diese sind, je nach Versicherung, nicht automatisch inkludiert (Quelle: Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV).

Die Schlemmer Group agiert mit rund 1.600 Mitarbeitern in 34 Ländern weltweit und erwirtschaftet einen Umsatz von 171 Mio. Euro. An 44 strategisch bedeutenden Standorten - davon 21 Fertigungsstandorte - entwickelt, produziert und vertreibt das Unternehmen traditionell Kabelschutzsysteme für Automotive und Industrie bestehend aus Well-, Glatt- und Schutzschläuchen, Verteiler und Stecksystemen sowie kundenindividuellen Kabelkanälen und Kabelführungen. Weitere Geschäftsbereiche sind Connection Systems mit Verschraubungstechnik, Mechatronic Systems mit Sonden und Sensoren sowie Air und Fluid Systems mit medienführenden Leitungen, Leitungssystemen und Behältern. In dem konsequenten Ausbau des Unternehmens spielt zunehmend auch das Geschäftsfeld Turning Parts mit einer eigenen Produktion für kundenindividuelle Metalldrehteile eine tragende Rolle. Ganz im Zeichen der Umwelttechnologie steht Schlemmer ecotech mit Solarabsorbern, Poolheizung, Schwimmbadzubehör, Tropfbewässerungssystemen und Energiezaunlösungen.

Weitere Informationen unter www.schlemmer.com und www.schlemmer-ecotech.com.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten