Story Box-ID: 759456

Schindler Solutions GmbH An der Gumme 1 79348 Freiamt, Deutschland http://www.qs-schindler.de/
Ansprechpartner:in Frau Melanie Schillinger +49 7645 915517
Logo der Firma Schindler Solutions GmbH
Schindler Solutions GmbH

Instandhaltungs-Software optimiert Abläufe

(PresseBox) (Freiamt, )
Unternehmerischer Erfolg basiert auf effizienten Strukturen und auf möglichst straffen Organisations- und Produktionsabläufen. Nur mit optimierten Prozessen bleiben Unternehmen im globalen Wettbewerb erfolgreich. Die Beherrschung von Produktionsprozessen und eine hohe Verfügbarkeit der eingesetzten technischen Anlagen, Maschinen und Geräten sind hierfür Voraussetzung.

Mit der Instandhaltungs- und Facility Plattform S-Anywhere werden ALLE überwachungspflichtigen Objekte, welche im Unternehmen vorhanden sind, verwaltet. Dabei ist es unerheblich, ob es sich um eine komplexe Produktionsanlage, eine Maschinenkomponente oder einfach nur um eine Trittleiter oder eine persönliche Schutzausrüstung handelt. Jedes Objekt muss auf SEINE Art gewartet und/oder bestimmten Prüfungen unterzogen werden.

Die Software arbeitet komplett papierlos. Dies spart Aufwand und Kosten! Die Wartungs- oder Reparaturarbeiten werden direkt Vor-Ort erfasst und dokumentiert. Alle durchgeführten Tätigkeiten sind in der Historie lückenlos hinterlegt. Die Datenerfassung erfolgt mit mobilen Geräten wie Handhelds, Notebooks oder Tablets. Eine Online-Datenverbindung ist NICHT erforderlich.

Die eindeutige Identifikation der zu wartenden oder zu reparierenden Objekte erfolgt mittels robuster RFID-Technologie. Dies gewährleistet eine sichere Kennzeichnung und eine schnelle Erfassung. Des Weiteren kann die RFID-Kennzeichnung für automatisierte Abläufe wie einer automatischen Werkzeugausgabe oder Diebstahlschutz verwendet werden.

Für Kunden mit SAP® steht eine leistungsstarke Schnittstelle zur Verfügung.

Stammdaten wie Equipment, technische Plätze, Materialien und Kostenstellen werden zyklisch in S-Anywhere® abgeglichen. Generell werden alle Arbeiten über Aufträge abgearbeitet, die vom S-Anywhere®- System über die Schnittstelle im SAP®- System erzeugt werden. Es wird zwischen folgenden Auftragsarten unterschieden: Reparaturen, Wartungsaufträge (geplante und ungeplante Instandhaltung) und Sonder-Instandhaltungen. Der Instandhalter sieht auf seinem mobilen Gerät die Liste mit den abzuarbeitenden Aufträgen. Vor Ort wird der RFID-Tag zur Identifikation gelesen. Der Mitarbeiter erledigt die durchzuführenden Arbeiten und meldet den Auftrag ab. Dazu erfasst er die aufgewendeten Arbeitsstunden und das verbrauchte Material. Nach Auftragsabarbeitung werden diese – via Schnittstelle – in SAP® zurückgemeldet und abgeschlossen.

Selbstverständlich wurden auch Schnittstellen zu anderen ERP-/Warenwirtschaftsprogrammen wie SAGE®, Microsoft Dynamics®, etc. realisiert.

Ein weiterer Optimierungsansatz ist, dass bei Schichtbeginn dem Instandhalter eine sogenannte „Einkaufsliste“ angezeigt wird. Hier sind alle Materialien aufgeführt, welche er bei den heute bevorstehenden geplanten Wartungsaufträgen benötigt. Dies spart viele Laufwege – und damit Zeit ein.

Vorteile von S-Anywhere® mit SAP® sind
  • papierlose Auftragsabarbeitung,
  • Datenerfassung ohne Netzwerkverbindung möglich (offline-Erfassung),
  • Keine manuellen Rückmeldungen an SAP® erforderlich,
  • Komfortablere und anwenderfreundlichere Wartungs- und Arbeitspläne als bei SAP®
  • Robuste RFID-Technologie (auch mit Smartphone lesbar).Neue Version 2.9
  • In diesen Tagen wird eine neue Version freigegeben. Es wurden wieder viele nützliche Anregungen von Kunden umgesetzt die das tägliche Arbeiten mit S-Anywhere® erleichtern. Die Wichtigsten sind:
  • Verschiedene Equipment können zu einem Set zusammen gestellt werden,
  • (Vor-)Reservierung von Equipment-Paketen bei der Werkzeugausgabe,
  • Ausdruck von Liefer- und Ausgabescheinen,
  • Erweiterte Unterstützung von Geräte- und Anlagetestern (Elektrische Prüfungen),
  • Webbasierte Störungsmeldung.Weiterentwicklung è oder VorausschauZentrale Punkte sind
  • Weitere wichtige Features sind in der Planung, mit denen die Anwender noch effektiver und wirtschaftlicher ihre Routinearbeiten durchführen können.
  • Erfassung mittels Smartphone (Android, Windows Phone),
  • Integration von Tablets und Smartphones mit Android Betriebssystem,
  • Ressourcenplanung via Kalenderfunktion,
  • Eingruppierung der Wartungsobjekte in Gefährdungsklassen,
  • Integration von Ausgabeautomaten für die Werkzeug-/Equipmentausgabe,
  • Implementierung von Teilen des Energiemanagement, Energiebilanz nach ISO 50001.

Website Promotion

Wichtiger Hinweis: