Story Box-ID: 218814

SCHILLINGER Digital Business Resources GmbH Südring 17 69514 Laudenbach, Deutschland http://www.schillinger-iexchange.com
Logo der Firma SCHILLINGER Digital Business Resources GmbH
SCHILLINGER Digital Business Resources GmbH

Medica Business Center zum 25. Mal

(PresseBox) (Laudenbach, )
Nahezu jeder in der Branche kennt und schätzt es. Für viele Besucher der Messe ist es inzwischen schon eine Institution des internationalen Medizintechnikgeschäftes: Das MEDICA BUSINESS CENTER, der Welt größte Drehscheibe und Kontaktbörse für die Medizintechnik, präsentiert sich in diesem Jahr zum 25. Mal der Fachwelt. Von der auf den Healthcare-Bereich spezialisierten Unternehmensberatung SCHILLINGER (BDU) in Laudenbach und der MESSE DÜSSELDORF GmbH als Service für Aussteller und Besucher entwickelt, erlebte diese Innovation über die Jahre eine stürmische Entwicklung. Heute präsentiert sich das MEDICA BUSINESS CENTER entsprechend seiner Bedeutung an exponierter Stelle der MEDICA in der „Mall“, Halle 8 – unmittelbar am Eingang Nord.

In den vergangenen 25 Jahren sind nahezu 20.000 Geschäftskontakte aus über 120 Ländern der Welt gehandelt worden. Meilensteine dieser Zeit waren u.a. die ersten Patente und Lizenzen für Biosensoren, die 1984 durch das MEDICA BUSINESS CENTER gehandelt wurden. Auch wurde Mitte der achtziger Jahre das Basiswissen für die ersten Produkte der minimal-invasiven Chirurgie angeboten, die derzeit immer noch den Markt der Chirurgie-Instrumente beherrschen. Es ist heute nur noch wenigen bekannt, dass diese Technik in der ehemaligen Sowjetunion entwickelt wurde. Auch der bekannte, inzwischen verstorbene, Herzchirurg Professor Christian Barnard aus Kapstadt suchte über das MEDICA BUSINESS CENTER seinerzeit einen Geschäftspartner. Der berühmte Professor hatte ein Kardio-Produkt zur Anwendung für jedermann entwickeln lassen und versuchte, dieses mit dem gesamten Gewicht seiner Persönlichkeit zu vermarkten – allerdings ohne Erfolg!

Ein Besuch des MEDICA BUSINESS CENTER lohnt allemal. Was SCHILLINGER (BDU) hier alljährlich an Geschäftskontakten präsentiert, sucht seinesgleichen in der Medizintechnik-Welt. Etwa 500 brandneue, selbstermittelte Geschäftskontakte aus über 60 Ländern der Welt für den Bereich Medizintechnik und angrenzende Fachgebiete werden auch in diesem Jahr wieder zum Aushang gebracht. Präsentiert werden diese in Form von Angeboten und Nachfragen nach Produkten, Vertretungen, Joint Ventures, Patenten, Lizenzen, Dienstleistungen, Im- und Export, bis hin zu Firmenbeteiligungen und kompletten Unternehmen, die sogar ganz zum Verkauf angeboten werden. In den letzten 25 Jahren wurden etwa fünfhundert Unternehmen, die eine Beteiligung resp. einen Käufer suchten, auf dem MEDICA BUSINESS CENTER präsentiert.

Das MEDICA BUSINESS CENTER übt auf viele Besucher eine nahezu magische Anziehung aus. Ein Großteil der Messebesucher verbringt jeden Tag einige Zeit mit dem Studium und der Auswertung der Geschäftskontakte am Stand. Bemerkenswert ist, dass dieser Service während der Messe nach wie vor kostenlos angeboten wird. Nach der Messe erscheint eine Zusammenfassung aller Geschäftskontakte in Buchform unter der Bezeichnung MEDICA BUSINESS REPORT. Parallel dazu sind alle aktuellen Angebote und Nachfragen sowie weitere 1.200 Kontaktgesuche aus 120 Ländern mit ausführlichen Informationen sowohl zu den Unternehmen als auch zu den Produkten unter www.contactsforcontracts.com über eine kostenpflichtige Web-Datenbank abrufbar.

Erwähnt sei auch das neueste Produkt von SCHILLINGER (BDU), das World Directory MEDICAL DISTRIBUTORS, das mit ca. 5.000 Adressen aus mehr als 100 Ländern weltweit größte Verzeichnis von Distributoren in der Medizintechnik. Nach 2-jähriger Vorbereitungszeit und technisch bedingter Verzögerung in der Fertigstellung wird das Werk nun druckfrisch auf dem MEDICA Business Center der Öffentlichkeit präsentiert. Ob Sie einen Vertriebspartner in Italien für Einmalartikel aus Kunststoff suchen, einen Distributoren für EKG-Elektroden in Argentinien oder einen Geschäftspartner in Australien – hier werden Sie fündig! Alle Adressen entstammen eigenen Geschäftskontakten des Hauses und wurden in den letzten zwölf Monaten im Detail überprüft. Das Buch erlaubt dem Nutzer nicht nur den Zugriff auf die kompletten Kontaktdaten der einzelnen Unternehmen in alphabetischer Reihenfolge, sondern ergänzend noch die gezielte Suche sowohl nach Produkten als auch nach Ländern und Ansprechpartnern.

Darüber hinaus bietet SCHILLINGER (BDU) den Besuchern des MEDICA BUSINESS CENTER alljährlich neben aktuellen Arbeitsmarktinformationen die neuesten Stellenangebote der Branche aus dem In- und Ausland. Schwerpunkt liegt hierbei auf den Bereichen Vertrieb/Marketing sowie Management und Unternehmensführung. Auf der Website des Unternehmens www.schillinger.de, der größten Jobbörse im Web für Medizintechnik, finden interessierte Stellensuchende tagesaktuelle Jobangebote, einen Bewerber-Check-In, einen Eignungstest für Vertriebseinsteiger (MSC-Test), Karriere-Infos, den Gehaltsindex Medizintechnik und viele weitere Informationen. Während der Messe in Düsseldorf stehen Besuchern und Arbeitgebern auf dem MEDICA BUSINESS CENTER branchenerfahrene und professionelle Personalberater von SCHILLINGER (BDU) für persönliche Gespräche zur Verfügung.

Neu im Bereich Personalbusiness ist eine Kooperation mit MedicProfile, einer Stellenbörse speziell für alle Berufe rund um die Medizin, die ebenfalls anlässlich der MEDICA 2008 erstmalig dem Fachpublikum präsentiert und unter www.medicprofile.de am ersten Messetag ihre Premiere feiern wird. Als besonderes Bonbon erhalten alle Stellenanbieter während der MEDICA die Chance, ihre Stellenangebote kostenlos in das Jobportal einzustellen. Die Stellenbörse ist offen für alle Ausschreibungen im Healthcare-Bereich sowohl in der Industrie als auch in Krankenhaus und Praxis bis hin zum Fitness-Studio, Kosmetiksalon oder zur Wellness-Oase. Interessenten sind eingeladen, sich ausführlich auf dem MEDICA BUSINESS CENTER über das neue Portal zu informieren.

Weitere Informationen durch SCHILLINGER (BDU) Unternehmensberatung Personalberatung Medizintechnik, Postfach 1221, 69511 Laudenbach, Tel. +49 (0)6201-986 98-0, Fax +49 (0)6201-986 98-99 oder durch die Düsseldorfer Messegesellschaft mbH, Postfach 10 10 06. 40001 Düsseldorf, Tel. 0211-45 60 01, Fax 0211-45 60 668.

SCHILLINGER Digital Business Resources GmbH

Seit mehr als 25 Jahren steht SCHILLINGER (BDU) für kompetente Beratung in allen Bereichen der Medizintechnik.

SCHILLINGER (BDU) ist eine deutsche Unternehmensberatung für die Bereiche

* Gesundheit