Story Box-ID: 265116

Schenker Deutschland AG Langer Kornweg 34 E 65451 Kelsterbach, Deutschland http://www.schenker.de
Ansprechpartner:in Frau Nina Karsch +49 2161 4064521
Logo der Firma Schenker Deutschland AG
Schenker Deutschland AG

DB Schenker überzeugt beim Mittelstandspreis mit RFID-Technik in der Museumslogistik

(PresseBox) (Frankfurt / Hamburg, )
Die Schenker Deutschland AG rangiert mit einem innovativen Einsatz der RFID-Technologie beim diesjährigen INNOVATIONSPREIS-IT der Initiative Mittelstand unter den 20 besten Bewerbern. Sie überzeugte mit dem aufwändigen Transport der weltweit größten Sammlung maritimer Exponate in das Internationale Maritime Museum in Hamburg. Rund eine Million Einzelstücke brachten die Logistikexperten mithilfe modernster RFID-Technologie schnell und zuverlässig in ihr neues Zuhause. Die Exponate stammen aus dem Besitz von Peter Tamm, dem langjährigen Vorstandsvorsitzenden des Axel-Springer-Verlags.

Dank der drahtlosen Kommunikation mit RFID war der Transport der hochwertigen und sensiblen Museumsstücke lückenlos nachvollziehbar und dokumentierbar. Zum Umzug gehörten Schiffsmodelle, unter anderem zwei fast elf Tonnen schwere U-Boote, Gemälde, Fotos, Pläne, Filme und Bücher. Die meisten Exponate transportierten die Mitarbeiter von DB SCHENKERart, dem kunstgerechten Service der Schenker Deutschland AG, mit RFID-Kennung.

Das bot zahlreiche Vorteile: Dank der Transponder konnten die einzelnen Exponate eindeutig identifiziert werden. So wussten die Logistikexperten immer, wo sich wann welches Einzelstück befindet und konnten somit jederzeit sicherstellen, dass die Sammlung vollständig ist. Aufwändige Stückzählungen wurden erleichtert, da alle Informationen der Transponder in einem einzigen IT-System zusammenliefen. Da die RFID-Daten verschlüsselt wurden, waren sie während des gesamten Umzugs vor dem Zugriff von Unbefugten optimal geschützt.

Schenker Deutschland AG

Die Schenker Deutschland AG, mit Sitz in Frankfurt am Main, ist mit rund 13.700 Mitarbeitern an mehr als 100 Standorten und einem Umsatz von etwa 4,0 Milliarden Euro im Jahr führender Anbieter für integrierte Logistik im deutschen Markt.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten