Die MAN TURBO nutzt die vorkonfigurierte Out-of-the-box-Lösung bei der Erstellung und Verwaltung umfassender Dokumentationswerke. Erstes Einsatzgebiet sind die Technischen Dokumentationen für Gasturbinenanlagen bei der MAN TURBO. Diese wurden in der Vergangenheit mit dem Windows-Explorer „verwaltet“. Dadurch stieg der Verwaltungs- und Übersetzungsaufwand parallel mit der Textmenge stetig an. Dokumente wurden mehrfach erstellt und auch redundant in andere Sprachen überführt. Durch den Einsatz des ST4 DocuManagers findet nun eine zentrale Organisation der Textbestände statt. In der Software sind Texte und Bilder in medienneutralen, abgeschlossenen Bausteinen organisiert, die die Mitarbeiter für anstehende Dokumentationen nutzen. Damit reduziert sich das Arbeitsvolumen und ein hoher Standardisierungsgrad wird erreicht. Zusätzliche Einsparungen erreicht die MAN TURBO dadurch, dass auf Knopfdruck die Dokumentation in unterschiedlichen Ausgabeformaten (HTML und RTF) und Sprachen erzeugt werden kann.
XML verschafft Unabhängigkeit und Flexibilität
Kennen gelernt haben die Projektverantwortlichen von MAN TURBO die SCHEMA GmbH auf einer XML-Roadshow, woraufhin der ST4 DocuManager intensiv getestet wurde. „Uns ist es wichtig, dass wir mit einer Lösung arbeiten, die zum einen anwenderfreundlich ist und uns zum anderen unabhängig von Datenformaten und Herstellern macht“, kommentiert Markus Kreienkamp, Verantwortlicher für die Gasturbinen-Dokumentation bei MAN TURBO, „mit dem ST4 DocuManager haben wir uns für ein Produkt entschieden, das diese beiden Kriterien voll erfüllt.“
Abteilungsübergreifender Einsatz entlang der Wertschöpfungskette
Im weiteren Ausbau werden voraussichtlich auch die Dokumentationen von Dampfturbinen, Prozessgasschrauben- und Turbokompressoren bei der MAN TURBO mit dem ST4 DocuManager erstellt bzw. verwaltet. Die Mitarbeiter nutzen derzeit Adobe FrameMaker für die Erstellung der Texte. Auch hier besteht Bedarf an einer übergreifenden Lösung, die die einzelnen Informationseinheiten organisiert.
Darüber hinaus sollen im kommenden Jahr auch die Bereiche Vertrieb und Schulung des Maschinenbauunternehmens das XML-basierte Redaktions- und Content Management System einsetzen. „Schließlich arbeiten diese Abteilungen mit demselben Datenbestand wie wir“, argumentiert Kreienkamp. Durch die Einbeziehung dieser Abteilungen soll der Informationsfluss zwischen Konstruktion und Vertrieb bzw. Schulung optimiert werden.
Datenaustausch zwischen Redaktions- und Katalogsystem über XML
Ein weiterer Schritt ist die Verknüpfung des ST4 DocuManagers mit dem im Einsatz befindlichen Katalogsystem PARTS-SERVICE-SHOP von Docware. So kann dann die MAN TURBO ihre elektronischen Teilekataloge mit ihren technischen Dokumentationsunterlagen kombinieren. Den Mitarbeitern stehen dann in einer Systemumgebung sämtliche Informationen wie Anleitungen, Ersatzteillisten, Pläne und Preise zur Verfügung.
Über die MAN TURBO:
MAN TURBO bietet die weltweit umfangreichste Produktpalette an Kompressoren und Turbinen an. 100 Jahre Tradition und Erfahrung im Turbomaschinenbereich bündelt MAN TURBO in maßgeschneiderte Lösungen für Kunden und Betreiber von der Einzelmaschine bis zum schlüsselfertigen Maschinensatz.
Innovation, kontinuierliche Weiterentwicklung und moderne Technologie garantieren die Wettbewerbsfähigkeit der Produkte (single source solutions) – ein Maschinenleben lang.
Circa 2.600 Mitarbeiter weltweit kombinieren ihre Fähigkeiten in:
- Design und Engineering
- Forschung und Entwicklung
- Fertigung und Erprobung
- Installation und Service
- Qualitätssicherung
mit dem Wissen um eine Vielzahl technischer Prozesse und industrieller Anwendungen. Das international tätige Unternehmen MAN TURBO hat seinen Stammsitz in Oberhausen und drei Standorte in Berlin, Zürich und Schio, verknüpft mit ca. 150 Vertretungen weltweit.