Story Box-ID: 257105

Scharlatan theater Gesellschaft Gotenstraße 6 20097 Hamburg, Deutschland http://www.scharlatan.de
Ansprechpartner:in Herr Michael Hentschel +49 40 23710330
Logo der Firma Scharlatan theater Gesellschaft
Scharlatan theater Gesellschaft

Scharlatan theater gründet »Zukunftswerkstatt für Personalentwicklung«

Erstmals Angebot von offenen Workshops

(PresseBox) (Hamburg, )
Die Scharlatan theater Gesellschaft investiert in den Ausbau der Unternehmenssparte Personalentwicklung. Unter dem Dach der neu gegründeten »Zukunftswerkstatt für Personalentwicklung« werden die Angebote auf diesem Sektor von Deutschlands größtem Unternehmenstheater gebündelt und ausgebaut. Erstmals vorgestellt wird das neue Konzept auf den Workshop-Tagen am 20. und 21. April 2009. Kostenfrei und unverbindlich können Personalentscheider und Unternehmer in Probe-Workshops das Konzept kennenlernen.

Die »Zukunftswerkstatt für Personalentwicklung« ist modular aufgebaut. Die Angebote teilen sich in Basis-Module, Aufbaustufe und Profiniveau. Mehrere Kunden haben sich bereits für die »Zukunftswerkstatt für Personalentwicklung« entschieden. Scharlatan-Geschäftsführer und Trainer Ali Wichmann ist als Einzelcoach derzeit für verschiedene Führungskräfte und Vorstände Hamburger Großunternehmen aktiv. Ali Wichmann: „In intensiven Einzeltrainings wird dabei das individuelle Führungsverhalten analysiert und reflektiert. Ziel ist, einen auf Souveränität und Authentizität beruhenden Führungsstil zu unterstützen, der auf dem Bewusstsein der eigenen Stärken basiert. Er ermöglicht, effektiv zu kommunizieren und beispielsweise Wertschätzung gegenüber den Mitarbeitern auszudrücken.“

Führungsverhalten und Kommunikationstraining sind auch die Stichworte für die aktuelle Arbeit mit Kunden aus der Automobilindustrie. Um das Selbstverständnis und die Bereitschaft zur Veränderung geht es in einem szenischen Training für einen Premium Automobilhersteller. Hier stellen die Führungskräfte ihre Reaktionen auf die aktuelle Weltwirtschaftskrise auf den Prüfstand. Die Trainer des Scharlatan theaters schulen zudem die Führungskräfte eines weiteren großen deutschen Automobilherstellers. Das Rhetorik-Seminar hat zum Ziel, in mehreren Trainingsphasen den Teilnehmern Fähigkeiten zu vermitteln, mit denen sie erfolgreich Vorträge und Präsentationen gestalten.

Erstmals Angebot von offenen Workshops

Mit Gründung der »Zukunftswerkstatt für Personalentwicklung« wird die Scharlatan theater Gesellschaft erstmals auch offene Workshops anbieten. Im ersten öffentlichen Basis-Seminar werden Präsentationstechniken geschult. Die größte Herausforderung während eines Vortrags ist der effektive Transfer von Wissen. Selbst die beste Kenntnis der Inhalte nützt dem Vortragenden nur dann, wenn er sie auch vermitteln kann. Voraussetzung dafür sind Ausstrahlungskraft und Persönlichkeit, ebenso wie rhetorische Kompetenz.

Das Seminar wird ganztägig am 9. und 10. Juni 2009 im Scharlatan theater Hamburg stattfinden. Der Einführungspreis für das zweitägige Ganztagstraining mit Scharlatan-Geschäftsführer Ali Wichmann beträgt 1.200 Euro. Anmelden kann man sich online unter www.scharlatan.de/.... Die Zahl der Anmeldungen ist auf 10 Teilnehmer begrenzt.

Alle Workshop- und Coaching-Konzepte des Scharlatan theaters folgen einem humanistischen Bildungsansatz und setzen auf Humor sowie Techniken aus der Theaterwelt, um einen Zugang zur effektiven Arbeit an Soft Skills und Schlüsselqualifikationen zu eröffnen. Unser Ziel ist, mit kreativer Personalentwicklung jenseits der üblichen Seminar-Standards neue Räume für die persönliche Weiterentwicklung zu schaffen. Dabei werden vor allem die Stärken der Teilnehmer unterstützt.

Weitere Informationen zum Scharlatan theater unter www.scharlatan.de.

Scharlatan theater Gesellschaft

Das Scharlatan theater ist das größte Unternehmenstheater Deutschlands. Seit mehr als 20 Jahren realisieren wir auf den Geschäftsfeldern Unternehmenstheater, Personaltraining und Event individuell entwickelte Angebote für Kunden aus ganz Europa. Über unsere Kernkompetenzen „Niveauvolle Komik“ und „Professionelle Inszenierung“ erschließen wir Potenziale in der Organisations- und Personalentwicklung.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten