Story Box-ID: 12729

Scharf PR - Agentur für Unternehmenskommunikation Untere Ringstraße 48 97267 Himmelstadt, Deutschland http://www.scharfpr.de
SP
Scharf PR - Agentur für Unternehmenskommunikation

Psychologische Seminare unter Palmen

(PresseBox) (Himmelstadt, )
Der Stress im Beruf, in der Partnerschaft und in vielen privaten Bereichen nimmt subjektiv zu. Scheinbar unlösbare Fragen über die persönliche und berufliche Zukunft tun sich auf.

Genau hier setzt Bernd Schüll mit seinen philosophischen Seminaren auf Mallorca an: Auf einer ruhigen Finca bietet der studierte Pädagoge und Philosoph Einzelgespräche für alle, die über ihren Lebensweg nachdenken und neue Ziele finden möchten. Sich im wahrsten Sinne des Wortes auf die Reise begeben, Innehalten und über das eigene Leben reflektieren - räumliche und zeitliche Distanz vom Alltag ist die beste Voraussetzung dafür.

Zielgruppe sind jene, die das Gefühl haben, in ihrem Leben läuft nicht alles so wie gewünscht, die vom Alltagsfrust scheinbar erdrückt werden und einen neuen Sinn suchen. In den Gesprächen geht es nicht um die Vermittlung akademischen Wissens. Die klassischen Methoden der Philosophie im Alltag anzuwenden ist das Ziel. Das Selbstdenken als Grundlage der Entscheidungen soll gepflegt werden.

Der praktische Philosoph ist davon überzeugt, dass die abendländische Philosophie genügend Werkzeuge zur Verfügung hat, damit das "Ich" in Harmonie leben kann. "Dazu braucht es keine esoterischen Theorien, keine ausgefallenen Methoden, kein Eisen verbiegen oder gar durchs Feuer laufen", erklärt Schüll. "Ein gutes sokratisches Gespräch bringt mehr, als ständig vergebens auf die Erleuchtung zu warten. Freilich sollte man trotzdem den Mut haben, einen festgefahrenen Standpunkt zu verrücken und die Welt mit andern Augen zu betrachten."

Es ist nicht das Ziel der praktischen Philosophie eine Ideologie oder ein Gedankensystem zu vermitteln. Vielmehr werden die Teilnehmer durch kritisches Denken in die Lage versetzt begründete Handlungsstrategien zu entwickeln. "Wenn sich dabei noch etwas philosophische Gelassenheit einstellt, ist schon viel gewonnen. Allerdings, " mahnt der Lifecoach, "vergessen wir häufig den Faktor Zeit. Sätze wie "Wenn ich erst einmal ... dann werde ich ..." sollte man aus seinem Kopf verbannen. Denn jede Entscheidung, auch die, dass ich nichts entscheide, treffe ich im Hier und Jetzt."

www.mallorca-wege.de oder bei
Bernd Schüll, Am Vogelschuß 14, 97422 Schweinfurt,