Story Box-ID: 663164

Schaltbau GmbH Hollerithstraße 5 81829 München, Deutschland http://www.schaltbau-gmbh.de
Ansprechpartner:in Frau Birgit Puchta +49 89 93005158
Logo der Firma Schaltbau GmbH
Schaltbau GmbH

„Safety for Man and Machine“: Schaltbau auf der Hannover Messe

(PresseBox) (München, )
Unter dem Leitthema "Safety for Man and Machine" präsentiert die Schaltbau GmbH auf der Hannover Messe (7. bis 11. April 2014) ihre Lösungen für sicherheitsrelevante Anwendungen. Dabei liegt der Fokus auf der hohen Beratungskompetenz und dem kundenspezifischen Produktsortiment des Unternehmens. Alle Produkte und weitere Informationen auf unserem Messestand in Halle 11 - D25.

Elektromechanische Komponenten von Schaltbau werden vor allem dort eingesetzt, wo es auf größtmögliche Sicherheit von Mensch und Maschine ankommt. Schnappschalter, Schütze und Steckverbinder von Schaltbau sind hier als Sicherheitsbauteile gefragt - mit geprüfter Qualität, weitgehend wartungsfrei und von langer Lebensdauer.

Schnappschalter in sicherheitsrelevanten Anwendungen

Präsentiert werden alle Schnappschalter-Baureihen mit Zwangsöffnung, geprüft und zertifiziert gemäß VDE, UL (und bei Bedarf auch CCC). Sie finden Verwendung als Positions- und Endlagenschalter in Schieflaufschaltern und Seilzugnotschaltern von Förderbändern, in Bogenoffsetmaschinen und in Zutrittskontrollsystemen wie Dreiarm-Drehkreuzen. Als Sicherheitsschalter sind sie in Schaltscharnieren von Toren und Gattern sowie in Schutzvorrichtungen für das Bedienungspersonal integriert.

Kompakte DC-Schütze für das sichere Schalten hoher Lasten

Schütze von Schaltbau finden sich in USV-Anlagen von Telekommunikationsanlagen und Rechenzentren sowie in Prüfständen für Batteriesysteme. In Reinigungs- und Kehrmaschinen als Hauptschütz eingesetzt, schalten sie zuverlässig die Batterie zu oder ab. Auf der Messe ausgestellt werden sowohl einpolige Batterieschütze für Gleichströme bis 320 A, als auch ein- und zweipolige Schließerschütze mit einem Schaltvermögen bis 1.000 V.

Steckverbinder - zuverlässig und sicher auch unter rauen Bedingungen

Schaltbau-Steckverbinder sind für den Einsatz unter schwierigen Bedingungen ausgelegt, insbesondere wo Technik zuverlässig funktionieren muss. So werden Steckverbinder der Baureihe M eingesetzt als Lampensteckverbinder und Kabelstecker für Scheinwerfer und Lichtanlagen von Theatern und Opernhäusern. Beim Einsatz in Tunnelleuchten müssen sie den aggressiven Umgebungsbedingungen in Tunneln und Unterführungen widerstehen.

Aufgrund ihrer hohen Schutzklasse und Dichtheit auch in nicht gekuppeltem Zustand funktionieren die Rundsteckverbinder der Baureihe NF zuverlässig in Kanaltraktoren sowie Sanierungsrobotern.

Schaltbau als Experte an der Seite seiner Kunden

Ein über Jahrzehnte aufgebautes Know-how in Entwicklung und Herstellung von elektromechanischen Komponenten ist Grundlage für einen Erfahrungsschatz aus unzähligen realisierten Anwendungen. So entstehen wertvolle Analogien und Erfahrungswerte für jede spezielle Anwendungssituation. Gemeinsam mit dem Kunden sucht und entwickelt Schaltbau die passende Lösung.

Weitere Informationen unter http://www.the-schaltbau-experience.com

Steckverbinder, Schalter und Schütze für Industrie und Bahn

Schaltbau GmbH

"Connect - Contact - Control". Unter diesem Motto entwickelt und fertigt die Schaltbau GmbH elektromechanische Komponenten für Bahntechnik und Industrieanwendungen. 1929 gegründet, hat das Unternehmen sechs eigene Standorte und weltweit mehr als 50 Vertriebspartner. Tochterunternehmen in Frankreich, den USA und China verstärken die internationale Ausrichtung. Zur Produktpalette gehören Steckverbinder, Schnappschalter, Schütze, Befehls- und Meldegeräte. Die Schaltbau GmbH verfügt über ein zertifiziertes Qualitätsmanagement-System gemäß DIN EN ISO 9001 und ein Umweltmanagement-System nach DIN EN ISO 14001. Das Unternehmen entwickelt sowohl auftragsbezogen als auch in Serienfertigung. Die Produkte zeichnen sich aus durch hohe Qualität, große Zuverlässigkeit und lange Lebensdauer.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten