Ansprechpartner:in Frau Svenja Bierbrauer +49 89 93005153

Bahnsteckverbinder UIC-IT der Schaltbau GmbH

Der Bahnsteckverbinder Baureihe UIC-IT der Schaltbau GmbH erfüllt die hohen Anforderungen in der Bahnindustrie für Videoüberwachung, Fahrgast-Informationssystem, automatische Fahrgastzählung, Sprachsteuerungen und Diagnosefunktionen. Er bildet die Schnittstelle zur sicheren Datenübertragung zwischen Reisezugwagen untereinander sowie zur Lokomotive. Die neue Baureihe UIC-IT ist seit zwei Jahren in einem Pilotprojekt im Bahnbereich erfolgreich im Einsatz und erfüllt alle relevanten Bahnnormen.

Robuste und anspruchsvolle Ethernet-Lösungen für die Datenkommunikation sind ein zeitgemäßer Anspruch an moderne Schienenfahrzeuge. Mit der Baureihe UIC-IT erfüllt Schaltbau diese Forderung und ermöglicht flexible, universelle und zuverlässige Ethernetverbindungen für die besonders harten Anforderungen im Bahnbetrieb. Zu den wichtigsten Features gehören: Notzugentriegelung für zerstörungsfreies Trennen von Stecker und Dose, Schutzklasse IP69K für die Kupplungsdose mit geschlossenem Deckel bzw. die gesamte Steckverbindung in gekuppeltem Zustand. Die Baureihe ist mit einem 8-poligen Ethernetmodul für eine Bandbreite bis 10 Gigagbit und 16 Signalkontakten für 24 V ausgerüstet. Damit erfüllt der Steckverbinder die Anforderungen bis Cat 6a. Diese Daten werden über eine Lebensdauer von 10.000 Steckzyklen garantiert.

"Connect - Contact - Control". Unter diesem Motto entwickelt und fertigt die Schaltbau GmbH elektromechanische Komponenten für Verkehrstechnik, Flurförderzeuge, Erneuerbare Energien und Automation. 1929 gegründet, hat das Unternehmen weltweit neun eigene Standorte und mehr als 60 Vertriebspartner. Zur Produktpalette gehören Steckverbinder, Schnappschalter, Schütze, Befehls- und Meldegeräte. Die Schaltbau GmbH verfügt über ein zertifiziertes Qualitätsmanagement-System gemäß DIN EN ISO 9001 und ein Umweltmanagement-System nach DIN EN ISO 14001. Seit 2008 ist das Unternehmen als Q1-Lieferant der Deutschen Bahn zertifiziert. Die Werke Velden und Aldersbach sind seit Oktober 2008 nach dem Qualitätsstandard IRIS (International Railway Industry Standard) zertifiziert.