Ansprechpartner:in Herr Stefan Melly +41 32 681 67 17

Schaffner setzt neuen Massstab bei EMV-Filtern für Solarwechselrichter

EMV-Filter leisten auf der DC-Seite von Solarwechselrichtern einen wertvollen Beitrag zur Einhaltung der Normen und für eine höhere Systemzuverlässigkeit. Mit der Einführung der Serie FN 2200 stellt Schaffner die bisher kompakteste Lösung am Markt vor. Sie basiert auf der Verbindung innovativer Technologie mit der grossen Applikationserfahrung von Schaffner.

Schaffner, die weltweit führende Unternehmensgruppe in den Bereichen 'Elektromagnetische Verträglichkeit' und 'Power Quality', lanciert die Standardfilter der FN 2200 Baureihe für den Einsatz auf der DC-Seite von Solarwechselrichtern. Die innovativen EMV-Filter sind optimal auf die Bedürfnisse von PV-Systemen abgestimmt und machen erstmals die langjährige Applikationserfahrung von Schaffner mit Lösungen für die Photovoltaik einem breiten Publikum zugänglich.

In Verbindung mit entsprechend dimensionierten EMV-Filtern auf der Netzseite sorgen die FN 2200 DC-Filter für das Einhalten der in Europa verbindlichen EMV-Norm EN 61000, die oft als Richtlinie für PV-Systeme herangezogen wird. Zudem können die Lebensdauer von Solarpanels erhöht, die Störanfälligkeit vermindert und das Abstrahlpotenzial reduziert werden, indem vom Wechselrichter erzeugte hochfrequente Stör- und Ableitströme vom Solarpanel ferngehalten werden.

Die neuen FN 2200 Filter sind mit einem bis zu 30% geringeren Platzbedarf deutlich kleiner als herkömmliche Lösungen. Sie überzeugen zudem mit minimaler Verlustleistung von <0.0008% bezogen auf die Nennleistung des Wechselrichters und tragen so ganz wesentlich zur Maximierung des Systemwirkungsgrades bei.

FN 2200 Filter sind für Nennströme von 25 bis 1500A in 55°C Umgebung und Spannungen bis 1200VDC ausgelegt. Versionen ohne Entstörkondensatoren gegen Erde (FN 2200B) sind optional erhältlich. Alle Filter sind UL, CSA und ENEC zertifiziert und RoHS konform.

Detaillierte Informationen sind auf www.schaffner.com sowie von jedem Schaffner Partner erhältlich.