Schaffner Gruppe baut Kompetenz im Bereich Power Quality weiter aus

Übernahme des Geschäfts der auf die Entwicklung und den Vertrieb von aktiven harmonischen Bluewave(TM)-Filtern spezialisierten Betec-Engineering

Die Schaffner Gruppe (SIX Swiss Exchange: SAHN) hat per 1. Januar 2009 Mitarbeiter, Technologie und Aktiven der deutschen Betec-Engineering (www.bluewavepower.net) übernommen. Die auf die Entwicklung und den Vertrieb von aktiven harmonischen Bluewave(TM)-Filtern ausgerichtete Betec-Engineering erzielte im Geschäftsjahr 2008 mit 10 Mitarbeitenden einen Umsatz von rund EUR 2 Mio.

Harmonische Filter leisten einen wesentlichen Beitrag zur störungsfreien und effizienten Funktion moderner elektrischer Netze, zum Beispiel in der Gebäudeinfrastruktur, in Datenzentren, Produktionsanlagen oder Transporteinrichtungen. Zusätzlich können mit harmonischen Filtern in bestimmten Fällen die Stromkosten deutlich gesenkt werden. Die Bluewave(TM)-Technologie der Betec-Engineering für aktive harmonische Filter ergänzt die 2008 eingeführte Schaffner ECOsine(TM)-Produktfamilie mit passiven harmonischen Filtern optimal. Im Rahmen der Integration wird die Schaffner Gruppe ab März 2009 in ihrem Werk in Shanghai die Volumenfertigung aktiver harmonischer Filter aufnehmen.

Schaffner verfügt mit ECOsine(TM) und der Bluewave(TM)-Technologie über das modernste Produkt­angebot für harmonische Filter und strebt an, in diesem nachhaltig wachsenden Markt signifikanten Zusatzumsatz zu erzielen.

14. Januar 2009 Ordentliche Generalversammlung
13. Mai 2009 Publikation Halbjahresergebnis 2008/2009
08. Dezember 2009 Publikation Jahresergebnis 2008/2009
13. Januar 2010 Ordentliche Generalversammlung

Schaffner - energy efficiency and reliability Schaffner ist die weltweit führende Unternehmensgruppe im Bereich elektromagnetischer Verträglichkeit und Power Quality. Sie unterstützt mit ihren Komponenten Lösungen für eine effiziente und zuverlässige Nutzung elektrischer Energie. Mit ihren Produkten und Dienstleistungen trägt die Schaffner Gruppe massgeblich zur Förderung von Technologien zur Gewinnung erneuerbarer Energien bei, stellt die zuverlässige Funktion von elektronischen Geräten und Systemen in Übereinstimmung mit allen bedeutenden Qualitäts- und Leistungsstandards sicher und erfüllt die Anforderungen nach steigender Energieeffizienz.