Ansprechpartner:in Herr Achim Bentele +49 7022 2178921

ECOsine(TM) Active - Neues 60-Ampere-Vierleitergerät für die Gebäudetechnik

Schaffner erweitert die Produktpalette der aktiven Oberschwingungsfilter ECOsine(TM) Active mit einer 60A-Version in Vierleitertechnik, die sich ideal für den Einsatz in modernen, energieeffizienten Gebäuden eignet. Der neue aktive 60A Filter bietet eine nahezu verzögerungsfreie Reduktion von Stromoberschwingungen. Zudem überzeugt er mit seinen kompakten Abmessungen, überdurchschnittlicher elektromagnetischer Verträglichkeit (EMV) sowie reduzierten Störgeräuschen.

Mit der Einführung des 60A ECOsine(TM) Active Oberschwingungsfilter in Vierleitertechnik baut die in der Verbindung von EMV und Power Quality weltweit führende Schaffner Gruppe ihre Produktpalette für Lösungen zur Reduzierung von Netzoberschwingungen weiter aus. ECOsine(TM) Active Oberschwingungsfilter messen und analysieren Störungen im Netz und stellen einen exakt entgegengesetzten Kompensationsstrom zur Verfügung. Dabei passt sich der Filter mit einer Reaktionszeit von weniger als 300 Mikrosekunden aktiv den sich verändernden Netzverhältnissen an.

Der Einsatz von ECOsine(TM) Active unterstützt die Einhaltung internationaler Normen sowie lokaler Vorschriften hinsichtlich der Reduktion von Oberschwingungen. Dabei wird gleichzeitig die Netzinfrastruktur entlastet, der Verschleiss von elektrischen Anlagen verringert und eine mögliche Überhitzung von Transformatoren, Motoren, Kabeln etc. verhindert. Die höhere Netzqualität minimiert das Risiko von Stillstandzeiten und Geräteausfällen und ermöglicht Energie und Geld zu sparen. Die Oberschwingungsfilter in Vierleitertechnik beugen insbesondere Problemen mit den durch drei teilbaren Oberschwingungen vor, die durch nichtlineare Einphasenlasten erzeugt werden und sich im Neutralleiter summieren, was zur Überhitzung desselben führen kann.

Der neue Filter mit 60A Kompensationsstrom (FN 3430-60-400-4) verfügt über die gesamte Funktionalität und die Vorteile der bestehenden Baureihe ECOsine(TM) Active. Zusätzlich überzeugt er mit einer platzsparenden Bauform in IP20-Ausführung, reduzierter Geräuschentwicklung aufgrund drehzahlveränderlicher Lüfter sowie mit überdurchschnittlicher elektromagnetischer Verträglichkeit (EMV). Diese Eigenschaften prädestinieren das Gerät zum Einsatz in anspruchsvollen Applikationen wie beispielsweise in der Gebäudetechnik, bei Datenzentren, in Banken und in Spitälern.

Weitere Informationen über den 60A Oberschwingungsfilter und die gesamte ECOsine(TM) Active Produktfamilie sind verfügbar unter www.myecosine.com, in der Produktdokumentation sowie bei allen Schaffner-Niederlassungen.

Die Schaffner Gruppe ist international führend in der Entwicklung und Produktion von Lösungen, die den effizienten und zuverlässigen Betrieb elektronischer Systeme sicherstellen. Die vielseitige Angebotspalette umfasst EMV-Komponenten, Oberwellenfilter und magnetische Bauteile sowie die Entwicklung und Realisierung von kundenspezifischen Lösungen. Schaffner-Komponenten finden Anwendung in energieeffizienten Antriebssystemen und elektronischen Motorsteuerungen, in Wind- und Fotovoltaikanlagen, in der Bahntechnik, in Werkzeugmaschinen und Robotern sowie in Stromversorgungen einer Vielzahl elektronischer Geräte, zum Beispiel in der Medizintechnik oder in der Telekommunikation. Mit einer leistungsfähigen globalen Organisation betreut Schaffner Kunden weltweit vor Ort und baut die international führende Marktstellung mit kontinuierlichen Investitionen in Forschung und Entwicklung, Produktion und Vertrieb konsequent aus.