Ansprechpartner:in Herr Stefan Melly +41 32 681 66 26

ECOsine(TM) Active - Die digitale Lösung für höchste Netzqualität

Kaum ein Jahr nach der Einführung der passiven Oberschwingungsfilter ECOsine(TM) stellt Schaffner jetzt die digitale Lösung zur effizienten Reduktion von Netzrückwirkungen vor: ECOsine(TM) Active. Modernste Elektronik ermöglicht eine intelligente und adaptive Kompensation von Oberschwingungsströmen mit einer Verzögerung von weniger als 300 Mikrosekunden.

Mit der Einführung von ECOsine(TM) Active baut Schaffner, die weltweit führende Unternehmensgruppe in den Bereichen Elektromagnetische Verträglichkeit und Power Quality, die Produktepalette für Lösungen zur Reduzierung von Netzoberschwingungen massgeblich aus. ECOsine(TM) Active misst und analysiert konstant Störungen im Netz und stellt einen exakt entgegengesetzten Kompensationsstrom zur Verfügung. Dabei passt sich das Filter aktiv den sich verändernden Netzverhältnissen an und reagiert in weniger als einer halben Millisekunde.

Der Einsatz von ECOsine(TM) Active unterstützt die Einhaltung strenger internationaler Normen sowie lokaler Vorschriften hinsichtlich der Reduktion von Oberschwingungen. Dabei wird gleichzeitig die Netzinfrastruktur entlastet, einer möglichen Überhitzung von Transformatoren, Motoren, Kabeln etc. vorgebeugt und der Verschleiss von elektrischen Anlagen verringert. Die höhere Netzqualität minimiert das Risiko von Stillstandzeiten und Produktionsausfällen und ermöglicht,Energie und Geld zu sparen.

Nebst der globalen oder selektiven Reduktion von Oberschwingungsströmen bis zur 50. Ordnung kann ECOsine(TM) Active auch gezielt zur Blindleistungskompensation eingesetzt werden. In dynamischen Prozessen, wie sie beispielsweise bei Schweissrobotern vorkommen, vermag ECOsine(TM) Active im Gegensatz zu traditionellen Kompensationsanlagen die benötigte Blindleistung binnen Mikrosekunden zur Verfügung zu stellen.

ECOsine(TM) Active kann einfach installiert werden, die Bedienung ist intuitiv und einfach zu verstehen. Die kompakte Bauform von ECOsine(TM) Active ermöglicht auch bei beschränkten Platzverhältnissen einen problemlosen Einsatz. Die 50A und 100A Filter in IP20-Ausführung eignen sich insbesondere für den Einbau im Schaltschrank, wo sie unmittelbar an der nicht-linearen Last installiert werden können. Die 300A Geräte sind als IP54-Schrankausführung gegen Staub und Umwelteinflüsse perfekt geschützt und bereit für den harten Einsatz im industriellen Umfeld.

ECOsine(TM) Active sind in 3-Phasen/3-Leiter- sowie 3-Phasen/4-Leitertechnologie für 480V- resp. 400V-Netze und mit Kompensationsströmen von 30 bis 300A erhältlich. Die Filter in 3-Leitertechnologie sind zudem UL-gelistet und auch für den Einsatz im nordamerikanischen Markt geeignet. Dabei profitieren Einrichtungen der Gebäudeautomation und Klimatechnik, Industrie, Daten- und Rechenzentren, USVs, Wasseraufbereitungs- oder Schweissanlagen gleichermassen von den zahlreichen Vorzügen von ECOsine(TM) Active.

Mehr Informationen sind erhältlich auf www.myecosine.com, in der Produktdokumentation sowie bei jeder Schaffner Niederlassung.

Schaffner ist die weltweit führende Unternehmensgruppe in den Bereichen 'Elektromagnetische Verträglichkeit' und 'Power Quality'. Sie unterstützt mit ihren Komponenten Lösungen für eine effiziente und zuverlässige Nutzung elektrischer Energie. Mit ihren Produkten und Dienstleistungen trägt die Schaffner Gruppe massgeblich zur Förderung von Technologien zur Gewinnung erneuerbarer Energien bei, stellt die zuverlässige Funktion von elektronischen Geräten und Systemen in Übereinstimmung mit allen bedeutenden Qualitäts- und Leistungsstandards sicher und erfüllt die Anforderungen nach steigender Energieeffizienz.