Ansprechpartner:in Herr Frank Almer +41 32 681 68 80

Ableitstromarme EMV-Filter nun auch mit UL Zulassung

Die EMV Einbaufilter der Baureihe FN 2450 haben die Zulassung durch UL (Underwriters Laboratories, USA) erfolgreich bestanden. Ab sofort profitieren somit auch Geräte, die für den Export in die USA bestimmt sind, von der funktionalen Leichtbauweise und dem gegenüber herkömmlichen Filtern stark reduzierten Ableitstrom.

FN 2450 EMV-Entstörfilter zeichnen sich insbesondere durch den geringen Filterableitstrom aus, der - je nach Ausführung - bloss 0.002 bis 0.73mA beträgt. Damit eignen sie sich hervorragend für den Einsatz mit allstromsensitiven FISchutzschaltern und ganz allgemein für Anwendungen, wo der Personen- und/oder Brandschutz im Vordergrund steht. FN 2450 erfüllen zudem die strengen Anforderungen der IEC/EN60601-1, was den vorbehaltslosen Einsatz in der Medizintechnik ermöglicht.

Die clevere Kombination von Metall und Kunststoff schafft ein Gehäusekonzept, das bei FN 2450 nebst dem Aspekt der elektromagnetischen Verträglichkeit (EMV) auch Gewicht und Funktionalität optimal berücksichtigt. So konnten beispielsweise die Anschlussklemmen platzsparend im Gehäuse integriert und mittels aufklappbarer Abdeckhaube berührungssicher gemacht werden.

FN 2450 Filter sind für Nennströme von 6 bis 20A (bis 55°C ohne De-Rating) für Einphasennetze ?250VAC ausgelegt. Die Kompaktfilter haben neben ENEC und CSA ab sofort auch die UL Zulassung und erfüllen die Anforderungen der RoHS Richtlinie.