Der Konkurrenz davon radeln

FAG Cronitect®-Hybrid Wälzlager in Rennrädern der Extraklasse

(PresseBox) (Friedrichshafen/Schweinfurt, )
Ein neues FAG Hightech Cronitect®-Hybrid-Wälzlager für Fahrräder sorgt auf dem Markt für Premium-Rennräder für Furore. Die Werkstoff-Kombination aus dem Hochleistungsstahl Cronitect® für die Lagerringe und Keramik für die Wälzkörper, eine verbesserte Kugellaufbahn Geometrie und ein neuartiges, Reibung reduzierendes Dichtungskonzept bieten im Zusammenspiel entscheidende Vorteile: Leichtlauf und Zuverlässigkeit steigen enorm.

Campagnolo, die italienische Kultmarke für Rennradkomponenten, zeigt derzeit dem interessierten Fachpublikum ebenso wie dem Wettbewerb, dass Optimierungen in den Lagerungen den entscheidenden Unterschied machen, mit dem man am Ende "die Nase vorn" hat: In der neuen Premium-Rennradgruppe Super RecordTM unter dem Namen CULTTM (Ceramic Ultimate Level Technology) werden die innovativen FAG Cronitect®-Hybrid-Wälzlager eingesetzt. Tretlager und Naben der Premium-Carbonräder sind mit der neuen Lagertechnologie von FAG ausgerüstet. Bereits seit 2008 tragen diese FAG Cronitect®-Hybrid Wälzlager im internationalen Radrennsport - etwa beim Giro d'Italia und der Tour de France - maßgeblich zu Erfolgen mit Carbon-Rädern von Campagnolo bei.

Der Werkstoff und seine Anwendungsgebiete

Cronitect® ist das Produkt einer konsequenten Weiterentwicklung von Hochleistungs-NIROStählen der Schaeffler Gruppe Industrie (INA/FAG). Wälzlager auf Basis dieses neuen Werkstoffs können unter extremen Bedingungen betrieben werden, beispielsweise im Kontakt mit korrosiven Medien (Wasser, Säuren, Reinigungsmittel) oder sogar im Trockenlauf. Für das Cronitect®-Hybrid Wälzlager in Premium-Rennrädern empfiehlt Campagnolo lediglich ein dünnflüssiges Öl anstelle eines Schmierfettes. Innovative Dichtungs- und Käfiglösungen ermöglichen einen zusätzlichen Schutz und Wartungsfreiheit.

Die Sparte Industrie der Schaeffler Gruppe liefert über eine weltweit marktnahe Organisation und Anwendungsberatung Wälz- und Gleitlagerlösungen, Linear- und Direktantriebstechnologie der Marken INA und FAG für rund 60 verschiedene Industriebereiche. Das Portfolio umfasst über 225.000 Produkte und reicht von millimetergroßen Miniaturlagern z. B. für Dentalbohrer bis zu Großlagern mit einem Außendurchmesser von mehreren Metern, z. B. für Windkraftanlagen.

Die Schaeffler Gruppe zählt mit rund 65.000 Mitarbeitern an weltweit mehr als 180 Standorten und einem Gruppenumsatz von 7,3 Mrd. Euro (GJ 2009) zu den weltweit führenden Wälzlagerherstellern und Automobilzulieferern.