BEARINX 10.0: Lagerbaureihe TORB jetzt integriert - neue Funktionalitäten auch in den Kundenversionen

Lagerauslegung mit Systemverständnis

BEARINX ist ein am Markt etabliertes Programm zur Wälzlagerberechnung. Mit speziellen Online-Versionen bietet Schaeffler vielen Zielgruppen die Chance, die herausragenden Möglichkeiten von BEARINX selbst zu nutzen / Bilder: Schaeffler (PresseBox) ( Herzogenaurach, )
Bereits zum zehnten Mal steht den Schaeffler-Ingenieuren weltweit eine überarbeitete Version der bewährten Berechnungssoftware BEARINX zur Verfügung. Viele Berechnungsmöglichkeiten für die Wälzlagerauslegung wurden erweitert, eine detaillierte Berücksichtigung der Verzahnungen ermöglicht, sowie mit OptiKit eine universelle Komponente zur Optimierung beliebiger Parameter integriert. Die Benutzerfreundlichkeit wurde durch eine Reorganisation der Eingabedialoge verbessert. Auch bezüglich der Lagerauswahl hat sich viel getan. Die 2015 neu in den Markt eingeführten Toroidalrollenlager (TORB) sind integriert. Diese Lager kombinieren die Winkel- einstellbarkeit eines Pendelrollenlagers mit der axialen Verschiebbarkeit eines Zylinderrollen- oder Nadellagers. Ebenfalls in die Lagerauswahl integriert ist die Möglichkeit, Lagerreihen frei zu einem Lager zu kombinieren. Das dürfte zum Beispiel interessant sein, um asymmetrische zweireihige Lager auszulegen, die große, unterschiedliche Axiallasten in beiden Richtungen aufnehmen müssen. Viele Verbesserungen fließen auch in die BEARINX-Kundenversionen ein, die Schaeffler für externe Nutzer anbietet.

Kundenversionen von BEARINX

Mit BEARINX gibt Schaeffler seinen Ingenieuren ein leistungsstarkes Werkzeug zur Gestaltung und Auslegung von Lagerungen in komplexen Systemen an die Hand, Innerhalb des Unternehmens kann es weltweit eingesetzt werden. Dem Wunsch vieler Kunden, selbst Anwendungen berechnen zu können, wird mit den Kundenversionen von BEARINX Rechnung getragen. Zu diesem Zweck werden einzelne Berechnungsmodule aus der Vollversion herausgelöst und zur Verfügung gestellt, so dass der Kunde sich frühzeitig und intensiv in die Produktentwicklung mit einklinken kann. Im Portfolio sind die BEARINX-online Easy Module für Jedermann, die BEARINX-online Berechnungen für Schaeffler-Kunden, Vertriebspartner und Hochschulen und schließlich BEARINX-VIP als lokale Version für Entwicklungspartner.

Die BEARINX-Kundenversionen greifen auf eine Lagerdatenbank zu, in der alle Kataloglager der Schaeffler-Marken abgespeichert sind. Die internen Bestückungsdaten der Lager sind unsichtbar mit abgespeichert und werden in der Lebensdauerberechnung berücksichtigt. Die Qualität der Berechnungsergebnisse ist damit deutlich höher als bei einer Lager-Approximation, denn es werden sowohl die Profildaten der Laufbahnen als auch die der Wälzkörper berücksichtigt.Weitere Informationen zu unseren verschiedenen Kundenversionen sind unter www.schaeffler.de/berechnung zu finden.Kostengünstige Nutzung der BEARINX-Module für Kunden Auch Kostengesichtspunkte machen die Kundenversionen sehr interessant. Den größten Kundenkreis mit über 12.000 registrierten Anwendern erreicht derzeit die frei im Netz verfügbare BEARINX-online Easy-Reihe. Auch die BEARINX-online-Module, deren Nutzung vertraglich geregelt wird, werden gern und gut angenommen – hier fällt für Schaeffler-Kunden nur bei der Einführung eine Aufwandsentschädigung an. Allerdings können Hochschulen BEARINX-online kostenfrei für ihren Lehrbetrieb nutzen.

BEARINX-online Easy für Jedermann

Die Berechnungsmodule der Easy-Reihe sind wie Assistenten aus der Vollversion aufgebaut und stehen nach der Erstregistrierung kostenfrei im Netz zur Verfügung. Die steigenden Nutzerzahlen zeigen ihre Beliebtheit. Aktuell werden folgende Module in der BEARINX -online Easy-Reihe angeboten:
  • BEARINX -online Easy Linear
  • BEARINX -online Easy Friction
  • BEARINX -online Easy Linearsystem
  • BEARINX -online Easy Ballscrew
  • BEARINX -online Easy RopeSheave
  • BEARINX -online Easy Emachine
BEARINX-online für Schaeffler-Kunden, Vertriebspartner und Hochschulen

Die BEARINX-online Berechnungen sind aus der Systemebene der Vollversion herausgelöst und bieten einem eingegrenzten Kundenkreis weitergehende Berechnungs- und Analysemöglichkeiten:
  • BEARINX -online Wellenberechnung
  • BEARINX -online Spindelberechnun
  • BEARINX -online Linearberechnung
Die Nutzung wird vertraglich geregelt und ist zu Beginn mit einer Schulung und einer einmaligen Aufwandsentschädigung verbunden. Wartungs- und Lizenzgebühren entstehen nicht. Die Berechnungen werden online durchgeführt, Installationen seitens des Kunden sind nicht erforderlich. Nach Abschluss eins Nutzungsvertrages bekommt der Kunde seine Zugriffsdaten (Login und Passwort) und damit die Möglichkeit, eigene Berechnungsmodelle für seine Wellensysteme aufzubauen und die Lagerungsmöglichkeiten zu analysieren.